Paket wurde nicht abgeholt und kam wohl angeblich zu mir zurück?

3 Antworten

Für den Versand bist du verantwortlich.

  1. Fehler: der Empfänger kommt nicht an die Ware - das musst du klären, er kann es nicht, weil der Empfänger keinen Vertrag mit DHL hat
  2. Fehler: du überlässt die Sache "sich selbst"
  3. Fehler: Die Ware geht zurück (wie auch immer) - nun musst du klären, was da los ist - in deinem eigenen Interesse

Mangelnde Kommunikation und mangelnde Kooperation - das geht fast immer schief.

kaan361
Fragesteller

Wir waren jeden Tag im Kontakt, wie kommst du denn drauf, dass die Kommunikation gefehlt hat?

Fordere bei DHL einen Nachweis für die Zustellung bei Dir - mit Unterschrift.
Kläre dann, wo das Paket wirklich ist.
Fordere den KÄUFER nachweisbar (also per Einschreiben) zur Abnahme der Ware auf.

kaan361
Fragesteller

Die Ware wurde ja von mir gesendet, der Käufer hatte Probleme mit der der Paketstation. Das Paket kam wie gesagt zu mir zurück angeblich. Es war zu der Zeit aber niemand zuhause. Was ist wenn der Paketbote für mich unterschrieben hat..wie kann ich beweisen, dass ich es nicht erhalten habe?

einandereruser  03.12.2023, 15:53
@kaan361

Ja eben. Angeblich hast Du das Paket zurück erhalten. Dafür muss es eine Unterschrift geben. Ansonsten Anzeige bei der Polizei.

kaan361
Fragesteller
@einandereruser

Ich denke, die Anzeige bei der Polizei wird nichts bringen oder…?

Wäre ein Schadensersatz über DHL nicht sinnvoller?

Das Paket war ja versichert, heißt wenn das Paket nicht auftaucht muss DHL mir; eher gesagt den Käufer ja den Verlust bezahlen. Ich habe im Prinzip aller erledigt. Sobald ich das Paket nämlich absende, habe ich meinen Teil erfüllt als privat Verkäufer. So schreibt das Gesetz das ganze ja vor.

einandereruser  03.12.2023, 16:00
@kaan361

Ein letztes Mal versuche ich es noch, dann bin ich auch raus:

Angeblich kam das Paket bei Dir an, also ist es im System von DHL zugestellt. Für zugestellte Pakete (unbeschädigt) gibt es keine Entschädigung. Du sagst "nie erhalten". Wie willst Du das jetzt nachweisen ohne Polizei?
Aussage gegen Aussage.
Erstellst Du eine Anzeige, wird der Abliefernachweis notfalls von einem Graphologen darauf überprüft, ob die Unterschrift wirklich von Dir war - oder doch nicht.

Aber entscheide nach Deinem Wunsch. Ist ja auch Dein Geld.
Viel Erfolg.

Ja, musst du mit DHL klären. Die sagen ja, dass du es hast.

Da muss der Fehler sein.

kaan361
Fragesteller

Danke für die so hilfreiche Antwort😅

AaronKongSenior  03.12.2023, 16:04
@kaan361

Was erwartest du?

Soll ich dein Paket herzaubern?

Dann musst du Strafanzeige stellen, dann ermitteln die Cops.