DHL Fake?

6 Antworten

Ja, es ist wahrscheinlich eine Fälschung. DHL würde Sie nicht über unbezahlte Zollgebühren per SMS benachrichtigen. Es ist üblich, dass Betrüger Ihre Daten erhalten und Sie dann dazu verleiten, Ihre Bankdaten weiterzugeben, indem sie vorgeben, dass Sie Zahlungen für angebliche Pakete oder Dienstleistungen tätigen müssen. Es wäre am besten, wenn Sie keine persönlichen oder finanziellen Informationen preisgeben und stattdessen den Absender der SMS melden.

Das ist eine bekannte Betrugsmasche, einfach ignorieren und löschen.

Und für die Zukunft: diese Betrüger verschicken auch Mails von Amazon, diversen Banken usw. und behaupten, dass das Konto wegen einer fehlgeschlagenen Transaktion gesperrt wurde und man einen Link anklicken soll, um den Account zu entsperren, die Adresse zu verifizieren usw.

Bitte niemals darauf reinfallen und einen Link anklicken. Vertraue nur Emails und SMS, die du selbst angefordert hast. Oder die von originalen Webseiten angekündigt werden, z. B. wenn dir eine Bestätigungsmail geschickt wird, mit der du einen gerade erstellten Account bestätigst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht nur Fake sondern eine bekannte Betrugsmasche! Sicherlich ist da ein Link dabei um die Zahlung vorzunehmen. Wenn Du den anklickst, bist schon der Fisch. Und wenn Du dann auch noch Kontodaten einträgst, brauchst Dich nicht wundern, wenn Dein Konto binnen weniger Stunden abgeräumt ist.

Nicht beachten und gleich löschen. Das einzig richtige, was man da machen kann. Anzeigen kannst versuchen. Da aber noch keine Straftat vorliegt, wird da auch nichts passieren.

Definitiv Fake sowas kommt öfters vor

Solche SMS sind fast so alt wie DHL selbst und selbstverständlich Fake.