Dezimalzahlen in Brüche schreiben?

3 Antworten

Rechne mal schriftlich 2/3 = 2 geteilt durch 3.

Von Experte tunik123 bestätigt

Ich weiß nicht, was es da groß zu erklären gäbe (außer dass gemischte Zahlen meiner Meinung nach nichts in der Mathematik verloren habe, weil da ein implizites + Zeichen steht, das man sich denken muss).

21,6666666.... = 21 + 0,666666666... = 21 + 2/3 = 21 2/3

Sigma97
Fragesteller

nein. woher erschließt man sich den das 0,6 2/3 sind?

evtldocha  06.02.2024, 11:36
@Sigma97

Was heiß hier "Nein"? Natürlich "Ja". Wenn Dir nicht klar ist, was 1/3 oder 2/3 in Dezimalschreibweise ist, dann musst Du genau das fragen und nicht Dein eigentliches Problem hinter einer Pseudo-Frage verstecken (und 0,6 ist nicht 2/3)

DerRoll  06.02.2024, 11:36
@Sigma97

0,6 ist nicht 2/3. Wenn du 2 schriftlich durch 3 teilst wirst du feststellen dass eine Regelmäßigkeit zu erkennen ist, die selben Zahle wiederholen sich immer wieder. Daraus folgt das 2/3 = 0,6Periode. Umgekehrt kann man periodische Dezimalzahlen in Brüche verwandeln, das Verfahren dafür findest du z.B. hier

https://de.serlo.org/mathe/28296/umrechnen-von-dezimalzahlen-in-br%C3%BCche

Hier haben wir eine Periodenlänge von 1 (nämlich die 6). Es kommt also eine 9 in den Nenner und die 6 in den Zähler, d.h. 0,6Periode = 6/9 = 2/3.

Spannenderweise ergibt sich bei Anwendung des Verfahrens ein weiterer Nachweis für die hier oft umstrittene Beziehung 0,9Periode = 1. Denn bei Anwendung des Verfahrens steht eine 9 im Zähler und eine im Nenner, also 0,9Periode = 9/9 = 1.

Sigma97
Fragesteller
@DerRoll

also muss man sich die periodischen dezimalzahlen und deren brüche lernen und merken? weil wenn ich jetzt die 0,666666666667 periode, also 2/3 ausrechne. Und das dann als Bruch schreiben will, dann würde ich 667/1000 schreiben, aber ich weiß nicht, wie ich von da auf 2/3 schließen kann. Vielleicht habe ich es jetzt besser erklärt.

DerRoll  06.02.2024, 11:43
@Sigma97

0,666666666667 periode <> 0,6Periode. Wo kommt die 7 auf einmal her? Was ist datsächlich deine Periode? 0,666666666667 periode = 666666666667/999999999999 <> 2/3. Ich bin jetzt aber zu faul zu prüfen ob man das noch kürzen kann.

Sigma97
Fragesteller
@DerRoll

der taschenrechner hängt am ende eine 7 dran, wahrscheinlich rundet der auf

DerRoll  06.02.2024, 11:50
@Sigma97

Ja klar tut er das. Du solltest einfach wissen das er das tut und dem Taschenrechner bei periodischen Dezimalzahlen nicht trauen. Es ist immer besser nur mit Brüchen zu rechnen als mit periodischen Dezimalzahlen.

Sigma97
Fragesteller
@DerRoll

wirklich ganz lieben dank. Du hast mir das jetzt so einfach und verständlich erklärt.

woher erschließt man sich den das 0,6 2/3 sind?

Diese Sache ist in der Tat nicht ganz so trivial wie es auf den ersten Blick aussieht. Es braucht schon ein wenig Algebra um auch den allgemeinen Fall der Umwandlung einer Dezimalzahl in einen Bruch zu vollziehen. Die Frage müsste nun lauten: Wie komme ich von

wobei wir hier eine einstellige Periode beobachten. Die Auszählung der Periode ist nämlich entscheidend für die Umrechnung in den Bruch. Nun stellen wir uns dumm und gehen von einem unbekannten Zähler Z und einem unbekannten Nenner N aus und formulieren

Da wir eine Periodizität von 1 haben dividieren wir die Gleichung auf beiden Seiten durch die Zahl 10

Als nächstes wird die zweite Gleichung von der ersten subtrahiert.

Auf der rechten Seite hat sich nun der periodische Ausdruch wegsubtrahiert. Es kann nun umgeformt werden.

bzw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blume8576  06.02.2024, 19:47

Wie kommst du nun von 9Z/10N= 0,6 auf Z/N = 6/9 ?

Bei 9Z/10N= 0,6 sind Zähler und Nenner ja immer noch unbekannt.

Wie rechnest du weiter ?

ProfFrink  07.02.2024, 05:45
@Blume8576

9Z/10N = 0,6 | mal 10

9Z/N = 6 | geteilt durch 9

Z/N = 6/9 | gekürzt um den Faktor 3

Z/N = 2/3