Deutschlandticket?

5 Antworten

Im Prinzip alles. Ausgenommen,

flixtrain

ICE,

Ic

Ece

PaulBtsvultra
Fragesteller

Also Darf ich WFB, RB,Re,S , Fahren oder?

MW1965  17.03.2024, 22:15
@PaulBtsvultra

Genau.

Es gibt dazu noch einzelne Ausnahmen, wo man auch IC-Züge benutzen kann. Beispiel: Die meisten IC-Züge zwischen Bremen und Norddeich oder zwischen Dortmund und Siegen bzw. Dillenburg.

Wenn du bei der Bahn als Option "nur Nahverkehr" auswählst, sollten dir nur die zulässigen Züge angezeigt werden.

Alles außer ICE Intercity Flix Train. Diese Verbindungen findest du, wenn du in der Bahn App einstellst nur Nahverkehr dann darfst du alle Züge die angezeigt werden kostenlos nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Du darfst

  • Stadt/Regionalbusse
  • Strabs
  • U-Bahn
  • RE
  • RB
  • S-Bahn

Dazu kommen diverse Bahnunternehmen wie dein erwähntes WFB

grundsätzlich steht, egal wer die Strecke bedient, in der Verbindung ein Zugnummer als RE/Be dabei genau um solche Fragen auszuschließen

Ich hab es grün umrandet

Bild zum Beitrag

Um das einfach zu habe wählst du bei der Suche Nur Nahverkehr aus

Bild zum Beitrag

Du darfst nicht

  • IC (gibt es im Südwesten Ausnahmen, aber das würde ich als "Außerirdischer" nur machen. wenn ich es im Reisezentrum bestätigt bekommen habe)
  • ICE
  • NJ
  • Eurocity
  • Flixtrain
 - (Bahn, Ticket, Zug)  - (Bahn, Ticket, Zug)
Das Deutschland-Ticket kann deutschlandweit in allen Nahverkehrszügen wie z.B. RB-, RE-, S-Bahn-Züge (SPNV) und zusätzlich in den öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen etc. (ÖPNV) der teilnehmenden Landestarife, Verkehrsverbünde und Verkehrsunternehmen ...
Bitte beachten Sie jedoch, dass das Deutschland-Ticket grundsätzlich nicht in Zügen, die durch die DB Fernverkehr AG oder anderer Fernverkehrsanbieter wie z.B. FlixTrain betrieben werden (z.B. IC, EC, ICE, aber auch RE der DB Fernverkehr AG), gültig ist.

https://www.bahn.de/faq/deutschlandticket-verkehrsmittel-deutschland

Alle Züge, die im Nahverkehr fahren. Es fallen raus: IC und ICE sowie Flixtrain. Beim IC gibt es einige wenige Ausnahmen, die du nutzen darfst.