Deutschland nach Mallorca mit Türkischem Pass ohne Aufenthaltstitel?

DerCaveman  24.02.2022, 01:13

Du meinst sicher die zum Aufenthaltstitel gehoerige Ausweiskarte. Welchen Aufenthaltstitel hast du denn und hast du dazu eine erst kuerzlich abgelaufene Ausweiskarte?

Synapzr
Fragesteller

Ja genau, ich meine den Aufenthaltstitel der als Karte dabei ist, es ist eine NIederlassungserlaubis, unbefristet, die alte habe ich noch und ist abgelaufen seit 6 Monaten. Die Neu

2 Antworten

Wie du auf meine Nachfrage geantwortet hast, bist du im Besitz einer Niederlassungserlaubnis. Lediglich die dazugehoerige Ausweiskarte ist abgelaufen. Die Niederlassungserlaubnis besteht also weiterhin und steht auch auf der (abgelaufenen) Karte. Weiterhin steht auf der Karte, dass sich das dort angegeben Ablaufdatum lediglich auf den Gueltigkeitszeitraum der Ausweiskarte bezieht (also nicht auch auf den Aufenthaltstitel selbst).

Somit duerftest du auch keine groesseren Probleme bekommen.

Wenn du ohne Aufenthaltstitel nach Deutschland willst brauchst du ein Visum das gilt dann für den ganzen Schengen Raum, also die EU Staaten mit ein paar Ausnahmen. Spanien gehört aber dazu .. also kein Problem, wenn das visum im Pass ist. Ohne wärst du ja illegal in Deutschland das könnte auffallen. Aber an den Binnengrenzen gibt's keine Kontrollen, nur die Fluggesellschaft kontrollieren den pass

Synapzr
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe.

Also kann ich nur mit Reisepass ohne Elektronischen Aufenthaltstitel reisen?

Ich habe zwar einen, aber der kommt erst in 4 Wochen. Und möchte die Fluggesellschaft dann zum Reisepass noch den Aufenthaltstitel sehen? Oder muss ich wirklich ein Visum beantragen obwohl ich hier geboren bin, hier lebe und arbeite?