Mit Aufenthaltstitel reisen?

3 Antworten

Mein mann und ich fahren nach Tadschkistan.

Bist du etwa nicht im Stande die Nationalität und das Herkunftsland deines Mannes richtig zu schreiben bzw. auszusprechen? 😁

Braucht er ein Visum wenn er von Tadschikistan wieder nach Deutschland möchte?

Wenn er einen gültigen Aufenthaltstitel hier hat und sein Heimatland lediglich besucht, dann braucht er natürlich kein Visum.

Anders ist es, wenn er Asyl in Deutschland bekam, weil er in Tadschikistan politisch oder sonst wie verfolgt wird. Dann kann es passieren, dass er nicht wieder einreisen darf.

Aufenthaltstitel

für Dland, damit dürfte er kein Visum benötigen

Nein, er hat ja einen Aufenthaltstitel. Solange der noch gültig ist ist das kein Problem. Ich finde es aber immer wueder lustig das Menschen nach Deutschland fliehen weil sie von Krieg oder Verfolgung flüchten aber dann ,sobald es warm wird, schön im Heimatland Urlaub machen. Jaja die Familie ist dort ... .

perry012  07.07.2019, 22:58

Im Falle das due Aufenthaltsgenehmigung als Flüchtling erteilt wurde:

  1. anerkannte Flüchtlinge:

Sie erhalten neben ihrem Aufenthaltstitel auch einen Reisepass. Dieser berechtigt zu Reisen in fast alle Länder der Welt, ggf. aber nur in Verbindung mit einem Visum. Ausdrücklich untersagt sind Reisen in das Heimatland, da damit unterstellt wird, dass sie ja gar keinen Schutz in Deutschland mehr benötigen. Deshalb droht in solchen Fällen die Aberkennung des Flüchtlingsstatus.