Deutschland/ Berlin Wohnungsnot durch ddr Methode lösen?

Meine natürlich dass wir welche bauen

2 Antworten

Ich halte wenig von den Plattenbauten in Ost und West!

Einige Städte bauen quasi komplett neue Viertel auf, aber eben nicht 'nur' Platte! Die hohe Siedlungsdichte hat sich nicht bewährt, die Freiflächen sind eher trotzlos, lieber Hinterhöfe, die auch eine gewisse 'Privatheit' vermitteln und halt Plätze mit Raum und Grün.

Vor 25 Jahren zur Expo wurde in Hannover eine moderne Siedlung davor gebaut (Kronsberg, 10'000 Einwohner), komplett mit ÖPNV und Schule und der wird jetzt quasi verdoppelt (Kronsrode,+10'000 Einwohner). Trotzdem gibts Reihen, Doppel, Einzelhäuser und die geschlossenen WohnCarrees sind nur 4 Etagen hoch! Und trotzdem ist es natl. in so einem Neubauviertel anders, als in der 'gewachsenen' City!

Yakuzi
Fragesteller

,,Ich halte wenig von den Plattenbauten in Ost und West“

die kriegst du aber schnell aufgebaut. Komme selber aus einem Ex sowjetischen Land und dort stehen die massenweise.

in die Höhe, in die Länge da geht alles. Es funktioniert einfech.

Spikeman197  12.02.2024, 14:12
@Yakuzi

Und heute hat man ProblemViertel und nicht nur in D! Auch das gehört zum (nicht) Funktionieren. Den Fehler sollte man mMn nicht wiederholen!

Super Idee, fang schon mal an.

Im Ernst, das Problem ist, dass die öffentliche Hand dafür kein Geld in die Hand nehmen kann/will. Er gibt nur eine übersichtliche Anzahl an Handwerkern/Gewerken, die alle komplett ausgelastet sind, die Preise für Baumaterialien sind aktuell exorbitant hoch, private Bauunternehmen sehen eine zu geringe Rendite (Mietpreisbremse) als das es sich lohnen würde großflächig in Immobilien zu investieren, obendrein schwebt immer auch noch das Risiko der Enteignung über der ganzen Sache...