Deutsches Handy mit Türkischer SIM in der Türkei benutzen geht das?

7 Antworten

Gemeint ist wohl Region-Lock (Regional-Lock) Kurz erklärt:

dt. Handy hat evtl. Regionlock. Dies geht aus der jeweiligen Produktbeschreibung normalerweise eindeutig hervor, und betrifft keineswegs ALLE gängigen Smartphones, Handys etc.

Abhilfe: derart  betroffene dt. Handys bei erstmaliger Inbetriebnahme/Nutzung nach dem Neukauf mit einer dt. SIM-Karte versehen und mind. 5min telefonieren.

Normalerweise dann permanente Deaktivierung des Regio-Locks und somit die problemlose Handynutzung auf Dauer mit ALLEN SIM-Karten (dt. und ausländische) gegeben.

Der Grund für den Regionlock (i.d.R. nur Samsung-Geräte) war bzw. ist:

Samsung-Käufer bezogen ihre Geräte vielfach aus oftmals preisgünstigen Ländern und "untergruben" so den heimischen "Samsung-Markt", wo die Samsung-Geräte (wie z.B. Deutschland) um etliches teurer waren.

Nannte sich auch Grauimport.

z.B. billiger Chinaimport muss bei erstmaliger Inbetriebnahme mit einer chinesischen SIM-Karte versehen sein und damit mind. 3min telefoniert werden. Danach ist der "Chinaimport" ohne Einschränkungen mit allen anderen SIM-Karten voll nutzbar.

Befindet  sich beim "ersten Mal" dennoch eine dt. SIM-Karte im Smartphone-Chinaimport  sperrt sich ggfs. das komplette Gerät und kann erst durch eine Samsung-Werkstatt wieder entblockt werden.

Soweit einige Hintergrundinfos zum "Simregion-Lock"

Zum Abschluss dieses hoffentlich weiterhelfenden Postings:

Ich gehe davon aus, dass das Samsung-Smartphone nach dem Neukauf in Deutschland das erste Mal mit einer dt. SIM-Karte in Betrieb genommen und länger als 5min damit telefoniert wurde.

Allein deshalb erwarte ich keine Probleme beim Nutzen einer türkischen SIM-Karte.

Da passiert nichts außer du bleibst länger als 6 Monate . Dann wird es gesperrt und du musst es für ca. 150€ wieder aktivieren lassen
Mit freundlichen Grüßen

guguck
Fragesteller

ist das neu ? also das das handy höchtens nach 6 Monaten gesperrt wird ? weil im internet steht das das schon nach paar Tagen gesperrt werden kann

iphone5scano  28.07.2016, 09:32

Als ich war vor 2 Jahren drüben gewesen für 4 wochen und ist nichts passiert
Freunde und Familien fahren/fliegen auch in die Türkei und da passiert nichts.
Also wie gesagt wenn du länger als 6 Monate bleiben solltest musst du es nur aktivieren.

Curasanus  28.07.2016, 13:26
@iphone5scano

Freund haben berichtet, dass jetzt bei unangemeldeter Nutzung schon nach einer Woche das Handy gespert wird. Und bei gleichbleibenen Aktionen der "faschistischen" Regierung könnte der Zeitraum noch weiter eingeschränkt werden.

iphone5scano  28.07.2016, 23:21

Dann hat er falsch berichtet!

Tuerkhansi  06.09.2019, 10:03

Nach meiner Info sind es z.Z. 4 Monate und das Handy funktioniert nur mit der gesperrten Simkarte nicht . Mit einer deutschen sehr wohl.

Keine Sorge, kannst du normal benutzen. Welche SIM ist das denn? :)

Ein ausländisches Handy muss für die Nutzung einer türkischen Simatze angemeldet werden, sonst kann das Handy komplett für die Nutzung in der Türkei gesperrt werden. Somit ist es gefährlich, eine türkische Prepaidkarte für längere Zeit zu nutzen.

Tuerkhansi  06.09.2019, 09:53

Ich bleibe 6 Monate in der Türkei und habe seit 2 Monaten eine türkische Simkarte in meinem deutschen Handy. Das geht 4 Monate, dann wird die türkische Simkarte gesperrt. Wenn man die kurz vorher herausnimmt passiert gar nichts. Mit einer anderen Simkarte funktioniert das Handy natürlich weiter. Auch wenn die türkische Simkarte zu lange drin war und gesperrt wurde.

Curasanus  06.09.2019, 20:15
@Tuerkhansi

Es wurde hier auch berichtet, dass nicht nur die Simkarte bei überlangen Gebrauch gesperrt wurde, sondern auch das Handy (aber nur in der Türkei).

Kannst es ohne probleme benutzen egal wie lange wenn es kein simlock hat