SIM Karte in der Türkei von Bim?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Egal, ob du eine Simkarte von Bim kaufst, oder von anderen Anbietern, kannst du dein Handy, welches du aus dem Ausland mitgebracht hast nur begrenzt nutzen.

Wenn du jedes Jahr 2-3 Wochen da bleibst, wird das vielleicht nicht (oder erst in einigen Jahren) auffallen, aber bei längerer Nutzung muss das Handy (genauer die IMEI des Handys) für die dauerhafte Nutzung im Inland aktiviert werden. Das ist quasi eine Einfuhrsteuer. Früher war das Recht günstig, aber inzwischen kostet das 1838TL, sodass es sich kaum noch lohnt.

Könnte eventuell eher Sinn machen, ein Handy aus der Türkei zu kaufen, falls man wirklich sehr häufig da ist.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Simkarte regelmäßig aufgeladen werden müssen, damit sie nicht gesperrt werden. Macht auch Sinn, wenn man öfter da ist, sodass man nicht jedes Jahr eine neue Simkarte kaufen muss.

Nochwas: halte dich fern von Leuten, die dir anbieten unter den oben genannten Preis dein Handy zu aktivieren. Nicht nur ist das Illegal und kommt auch oft auf, sodass das Handy irgendwann wieder gesperrt wird, es handelt sich auch um einen sehr tiefen Eingriff in dein Smartphone, wodurch Garantie/Gewährleistung/etc verfällt.

Nursohalt23009  16.07.2021, 01:12

Kann man auch simkarten aus Bim kaufen wenn man einen Nicht türkischenpass hat?

Du kannst dort eine kaufen. Aber besser ist bei Vodafon. Wenn du in einem nicht EU-Land bist, sperrt sich deine Karte, da diese nicht in der Funktion ist, dort zu funktionieren. Also am besten bis dorthin auf Flugmodus haben.

Spooky4535
Fragesteller

Hallo, ich habe eine ayyildiz Karte, sie hat sich noch nie in der türkei gesperrt. Falls ich mir in der Türkei jetzt eine sim karte kaufe, könnte dann mein ganzes Handy gesperrt werden?

FidanAK  24.04.2021, 01:19
@Spooky4535

Ayyildiz ist "Marke" von der TR. Zudem sperrt sich dein Handy hoffentlich nicht, jedoch solltest du es auf Flugmodus haben. Safe ist safe.

Vorsicht ! Eine längerfristige Nutzung einer türkischen Simkarte in einem deutschen Handy ist nicht immer möglich. Du musst bei Einreise in die Türkei dein deutsches Handy „anmelden“ (kostenpflichtig), sonst kann es in der Türkei gesperrt werden.

Superhelp14  08.08.2021, 13:15

So was haben wir in Europa zum Glück nicht

Wenn du eine türkische Karte kaufst, dann ist deine deutsche SIM-Karte ja nicht eingelegt. Und warum sollte sich die türkische Karte sperren? Allenfalls ist es möglich, dass sie halt nur in der Türkei funktioniert. Die meisten die ich kenne verwenden yildiz.