Deutscher Schäferhund vs Dobermann?

3 Antworten

ich würde immer einen chihuahua nehmen, der eine spezial-kampfhunde-ausbildung mit master-dipolm in der hundeschule absolviert hat

Anonym2993022
Fragesteller

Als Futter für den Dobermann und Schäferhund oder wie ? 😂

du fragst hier schon mal Sachen, die sich widersprechen.

Es gibt einige Schäferhundrassen, die eher kleiner sind, dafür nicht so HD-anfällig. Das spricht schon eher für den Dobermann.

Beide sind gute Wächter, wobei der Dobermann wohl eher anzeigt, weil er der eher nervösere der beiden ist.

Bei richtiger Erziehung sind beide familienfreundlich.

Das Aggressionspotential widerspricht vorigem und kann so einfach nicht festgestellt werden. Ist auch von Hund zu Hund unterschiedlich. Lieber Wesensstärke!

Wolfsblut hat keiner mehr, wäre auch eher nachteilig, da Wolfshybriden eher unberechenbar sind und für Normalbürger nicht zu halten geeignet.

Anonym2993022
Fragesteller

Jeder Hund hat Wolfsbult vielleicht nur noch zu 0,1 % aber sie stammen eben alle vom Wolf ab.

Gefährlicher, Kampflustiger und Brutaler ist ein Dobermann.

Richtung Familienfreundlich ist Schäferhund.

Es kommt drauf an, wie du die Hunde erziehst. Denn auch "Brutale" Hunderassen können zum Kuschelhund erzogen werden.

Csarasz  27.02.2019, 16:14

Ähm... du solltest evt nochmal über die Bücher gehen...

Tarsia  27.02.2019, 16:14

Absoluter Mist.
Schäferhunde tauchen wesentlich häufiger in der beißstatistik auf

Anonym2993022
Fragesteller
@Tarsia

Ja weil ein Dobermann generell einen Maulkorb tragen sollte und ein Schäferhund nicht.

Vor allem ist der Dobermann in manchen Bundesländern ein Listenhund und der Schäferhund nicht.

Csarasz  27.02.2019, 16:51
@Anonym2993022

Ja genau, alle Listenhunde sind brandgefährlich, da muss man echt aufpassen *facepalm*

Oh man echt, wie kann man so denkbefreit sein?

Und die beissstatistik ist eh fürn Müll...

Anonym2993022
Fragesteller
@Csarasz

"Ja genau, alle Listenhunde sind brandgefährlich, da muss man echt aufpassen"

Das habe ich nie gesagt...

Aber Listenhunde sind eben nicht ohne Grund Listenhunde sie haben eben ein Höheres Aggressionspotential als andere Hunde.

Im Endeffekt hängt das ganze von der Haltung und Erziehung ab.

Csarasz  27.02.2019, 17:11
@Anonym2993022

die Rasse die ich halte hat je nach Zucht ein enormes Aggressionspotential. Genauso wie der Deutsche Schäfer. Und beide stehen nicht auf der Liste.

Du kannst doch nicht frisch fröhlich 2 komplett unterschiedliche Rassen gegenüber stelle und mal raten welcher das grössere Aggressionspotential hat. Das ist 1. total hohl und 2. absolut Sinnbefreit.

Beide Hunde haben gute und negative Seiten. Wenn sie austicken, dann tuts bei beiden gleich weh.

Anonym2993022
Fragesteller
@Csarasz

So verschieden sind die garnicht im gegenteil vom wesen her sind sie sich sogar sehr ähnlich ( deshlab nutzt Polizei, Militär und Zoll auch fast nur Schäferhunde und Dobermänner )

Das einzige was den Dobermann ziemlich vom Schäferhund unterscheidet ist das er ziemlich Angstfrei ist ( was eben gefährlich sein kann )

Csarasz  27.02.2019, 17:35
@Anonym2993022

Du solltest wirklich nochmal über die Bücher gehen.

Was bei beiden Hunden sehr gleich ist, ist ihr gesundheitlicher Zustand. Genau deswegen sind sie heutzutage als Diensthund nicht mehr gerne gesehen. Zumal der DSH auch viel zu schwer ist und viel zu behebe. Da gibts lange eine andere Rasse die diese Hunde abgelöst hat.

Aber ja, irren ist bekanntlich Menschlich.

Anonym2993022
Fragesteller
@Csarasz

"Da gibts lange eine andere Rasse die diese Hunde abgelöst hat"

Und die da wäre ?

Csarasz  27.02.2019, 17:37
@Anonym2993022

wenn du das nicht weisst, dann verrat ich dir das mit garantie nicht. Sonst lesen wir hier in 5min die selbe Frage nochmal mit anderen Rassen.

Such dir doch einfach ein anderes Hobby, Hunde sind nicht so deins.

Anonym2993022
Fragesteller
@Csarasz

Ach komm erzähl wo anders deinen misst und gut ist...

Du weißt offensichtlich nicht wovon du redest...

Csarasz  27.02.2019, 17:42
@Anonym2993022

stimmt, ich hab null Ahnung von Diensthunden. Darum hab ich ja genau diese Rasse zu hause ;)

aber ja, ich hab mich ja bereits gefragt warum du so denkbefreit bist. Frag ich mich übrigends nicht mehr. Manche Dinge sollte man als gegeben hinnehmen...

Anonym2993022
Fragesteller
@Csarasz

"Darum hab ich ja genau diese Rasse zu hause"

Ach der Diensthund ist schon eine eigene Rasse ? Alles klar

Bei deiner Unfreundlichen und leicht Asozialen Art bezweifel ich allerdings das du Diensthundeführer bist...

Csarasz  27.02.2019, 17:47
@Anonym2993022

Hab nie behauptet Diensthundeführer zu sein, aber egal.

Lass es, es wird nicht besser.

Tschilex  27.05.2021, 13:58

Bruder es gibt keine "Brutalen" Hunderassen es hängt alles von der Erziehung und den Menschen ab