Deutscher Jagdterrier will nicht in die Hundehütte?

5 Antworten

Die Idee mit der Bratwurst reinlegen ist gar nicht so schlecht :)

Aber ich würde es mit Leckerlies versuchen. Erst Leckerlies rein werfen, damit der Hund überhaupt mal rein geht und die Angst verliert. Später verbindest du das dann mit einem Kommando.

Wenn er friert und ihm kalt ist, dann geht er schon freiwillig da rein. Ich denke das er Spaß am Schnee hat und das momentan interessanter für ihn ist...

Kremenovic
Fragesteller

Ah das könnte natürlich sein, vielen dank für deine Antwort! Mfg

er traut sich nicht hinein, was er nicht kennt. das muss man mit viel geduld üben.

Kremenovic
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die Hütte/denZwinger mit etwas positiven verbinden.

Fütter ihn in der Hütte und wenn er brav rein geht und wenn er auch nur kurz ruhig ist, darf er auch schon wieder raus. Zwinger oder Hütte muss also quasi als Belohnung "verkauft" werden und darf niemals mit Strafe oder alleingelassen in Verbindung gebracht werden für den Hund.

So haben wir´s unserem KLM auch beigebracht. Er muss nicht im Zwinger bleiben, er darf immer in´s Haus. Manchmal erfordert es aber ein Umstand (Arzttermin, Friseur usw) dass der Hund eben brav alleine bleibt für ein oder zwei Stunden.

Kremenovic
Fragesteller

Ja hast recht, muss ich nochmal versuchen, er will halt garnicht hinein.

kaltblueterin  04.12.2017, 15:06
@Kremenovic

Auch ein Jagdterrier hat irgendwann mal Hunger ;-)

Dann sein Fressen rein und gut beobachten, dass er nicht zu winseln/zu heulen anfängt, also vorher schon wieder rauslassen. Er muss verstehen, dass die Hütte Schutz bietet und nicht, dass er da zur Strafe rein muss.

Traut er sich nicht? Hat er Angst davor??

Vielleicht liegt er gerne draußen.

Kremenovic
Fragesteller

Also egal wie man ihn dszu bringen will, möchte er nicht. Aber draußen is so kalt er sieht sogar ein bisschen so aus, als hätte er abgenommen.

Yvonne0809  04.12.2017, 13:01
@Kremenovic

Frisst er den wie gehabt oder sind da Auffälligkeiten?

Ist es neu das ihr ihn draußen in die Hütte lasst? Vielleicht muss er sich daran auch erst gewöhnen wenn er vorher immer nur drin gewesen ist. Mit ein bisschen Zeit und Übung wird er dann auch in die Hundehütte dann gehen. Man muss im nur die Vorzüge zeigen mit Leckerlis :-)

Kremenovic
Fragesteller

Ja er ist wie sonst auch, nur, dass er nicht in die Hütte hinein will.

Yvonne0809  04.12.2017, 13:32
@Kremenovic

Dann zeig ihm auf spielerische weise das an der Hütte nichts schlimmes ist. Wenn es ihm wirklich zu kalt werden sollte dann wird er sich schon den Rückzugort suchen und freiwillig dann auch da rein gehen. Braucht nur etwas Geduld

Kremenovic
Fragesteller

Bah sehr-sehr-sehr vielen Dank für Ihre Hilfe. Mfg

Stell ihm halt wieder die alte Hundehütte hin.

Zudem: Wenns kalt ist und stürmt und schneit nimmt man den Hund mit ins Haus.