Wann ist es zu kalt für meinen Hund?

Persepolis95  13.12.2022, 19:33

Hallo, deine Antwortmöglichkeiten passen nicht zur Frage

QLQuadratAchtel
Fragesteller

Ich hatte die Annahme, es wären die typischen Tags, um die Frage zu beschreiben.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aktuellen Temperaturen, selbst bei Schnee, machen einem Spitz rein garnichts aus. Spitz ist eine Urtyp Rasse. Er fängt bei diesen Temperaturen überhaupt erst an. Wenn du nicht auf die bescheuerte Idee kommst, ihm seine Unterwolle raus zukämmen (tatsächlich gibt es Idioten, die das tun!) hält der Minusgrade aus, bei denen friert dir die Nasenspitze ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Also, ich hatte in meinem Leben sehr viele Hunde. Auch kurzhaarige, wie meine Doggen. Daneben aber auch einen Wolfspitz, einen Kleinspitz und vier Zwergspitze.

Keiner meiner Hunde brauchte jemals zum Gassigehen einen Mantel o.ä.

Einzige Ausnahme: eine Ausstellung mit unserer Dogge Numir. Draußen 12 Grad Minus, und der Halle, in der man sich gut 9 Stunden aufhalten musste, waren es kaum 5 Grad....

Aber, ein Spitz braucht sicher keinen Mantel im Winter. Wenn er sich schon im Schnee wälzt, dann friert er ganz sicher nicht !

Würdest du ihm jetzt so etwas anziehen, würde er seine Unterwolle "abwerfen", und DANN draußen wirklich frieren.

Unser Chow Chow wird sogar bei Minus 15 oder 18 Grad erst so richtig munter:

Bild zum Beitrag = an diesem Tag waren es tatsächlich Minus 18 Grad bei uns !

Und auch, wenn ich "Winter-Welpen" hatte, durften die mal für ein paar Minuten raus in die Kälte und den Schnee...

Dein Hund kann also solche Temperaturen gut aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Tierhaltung, Gassi)

Achte einfach auf den Hund. Wenn er Spass hat und rumtobt - wo ist das Problem ? Spitze haben ein dichtes Fell, er ist jung und wenn er ohne Leine läuft wird ihm auch nicht kalt.