Rottweiler ohne Leine im Wald wo melden?

6 Antworten

Kommt darauf an ob bei euch in der Gegend eine allgemeine Leinenpflicht gilt bzw. im Wald.
Bei uns z.B. gilt eine generelle Leinenpflicht, ABER Hunde bzw. Halter mit einem Hundeführerschein sind in der Regel von der Leinenpflicht befreit, ausgenommen sind Umgebungen in denen allgemein eine Leinenpflicht gilt dazu gehören z.B. einige Wanderwege mit Vogelschutzgebieten, in denen MUSS ein Hund immer angeleint sein, diese Orte sind aber entsprechend ausgeschildert dass Hunde angeleint sein müssen.

Wenn es keine Leinenpflicht gibt und/oder es eine Befreiung durch Hundeführerschein gibt und der Hund auf Rückruf hört dann kannst du da nicht viel machen.
Gibt es eine Leinenpflicht in dem Wald, dann kannst du dass durchaus melden, zumal Rottweiler zwar sehr groß sind, aber an sich sehr friedliche Hunde sind, gut wenn man schlechte Erfahrungen mit diesen Hunden gemacht hat, ist es natürlich verständlich, aber solange er gegen kein Gesetz verstößt kannst du da nicht viel machen, höchstens den Halter bitten den Hund an zuleinen und ihm deine Situation zu erklären.

Wenn es keine grundsätzliche Leinenpflicht in dem Wald gibt kann dort jeder seinen Hund rumlaufen lassen. Hat dich der Rottweiler angegriffen, verfolgt oder angesprungen? Falls nicht dann gibt es auch keinen Grund den Mann zu melden.

Ob in den Wald Leinenpflicht ist kannst du mit dem Namen deiner Gemeinde/Stadt und den Stichwörtern Leinenpflicht für Hunde googeln.

ich verstehe die Aufregung immer nicht. Wenn der Hund gut hört, bei seinem Halter bleibt und niemanden was tut - warum darf er nicht auch mal frei laufen? nur weil du irrationale Ängste hast?

Ein guter erzogener und gut gehaltener Rottweiler ist weniger gefährlicher als Nachbar‘s Dackel

Kommt darauf an, ob in dem Wald Leinenpflicht ist oder nicht! - Bei uns gibt es zumindest ein kleines Waldstück, was ausdrücklich als "Hundefreilauf" gekennzeichnet ist.

Zumindest bei uns in der Gegend gilt nicht selten KEINE Leinenpflicht im Wald für gehorsame Hunde.

Wenn also in diesem Wald keine Leinenpflicht besteht und der Hund hört - warum wieder Drama um nix machen? Wegen der Rasse? ...ist doch unnötiger Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung