Deutsche /Niederländer Mentalitätsunterschiede?

2 Antworten

Da gibt's sehr vielen... Die Deutsche sind nicht so locker wie den Niederländern. Spass machen ins Büro geht's nicht in D. Und vielleicht gibt's es weniger eigene Initiative in D. z.B.:

Mein Bruder hat ein Projekt geführt in Hamburg beim See und Schifffahrtsamt […?] Er hatte 6 Monate um dieses Projekt zu erledigen. Beim Heimkehr in den Niederlanden hat er gesagt: “Ich hätte das hier in halber Zeit machen können!”. Nicht weil die Niederländer klüger sind oder schneller arbeiten [ist aber bestimmt so ;-)], sondern weil sie viele Sachen aus eigener Initiative gemacht hätten. “Ich musste immer mal wieder Schritt für Schritt die Sachen erklären (Er spricht viel besser Deutsch als ich). Wenn es mal erledigt war, dann war es auch gründlich und sehr gut gemacht, aber…immer mal wieder beten”

Meine erste Knutschkumplin war deutsche. Ich hab’ niemals so viel den Satz: “Darf ich das...?” gehört!

Es gab bei Uns im Büro eine deutsche Mitarbeiterin und der wurde mal gefragt worden: "Kannst Du mal eine Fahrradpumpe holen?" Und sie kam zurück mit genau eine Pumpe. Und wir sagten: Nur eine, wir haben doch gerade zwei Eingänge, es gibt zwei Plätze wo Fahrrädern stehen? Und sie verstand das nicht, es wurde doch nur gefragt worden eine Pumpe zu holen, das hab' Ich getan... Aber wenn wir mal sagen "eine Pumpe" meinen wir das im allgemeine, geh mal wieder zurück und hol noch eine, das Wetter ist schön, geniess mal, aber nächtes Mal, bitte, das erste mal zwei Pumpen kaufen.

MrClarkKent  16.10.2016, 20:24

Ich bin zwar kein Deutscher, aber das man in Deutschland im Büro keinen Spaß haben kann, ist definitiv nicht wahr! Wir haben auf der Arbeit total viel Spaß. Dass Deutsche keinen Humor haben, ist doch auch nur so ein Klischee, das alle nur nachreden.

Deutsche sind eindeutig direkter. Das kann man manchmal zu Irritationen führen. Viele, nicht nur Niederländer, finden das sehr arrogant.

samson13