Kiffen in Niederlanden als deutscher legal?

7 Antworten

und deutsche dafür in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden können

Auch wenn der Kauf von Haschisch und das Kiffen in den Niederlanden geduldet wird, heißt das nicht unbedingt, daß es nicht dennoch verboten sein könnte. Nicht jede Straftat muß auch von der Staatsanwaltschaft verfolgt werden. Das niederländische Strafrecht kenne ich nicht. Aber wenn die Tat in den Niederlanden eine Straftat sein sollte und Du Deutscher bist, dann greift § 7 Abs 2 Satz 1 StGB: https://dejure.org/gesetze/StGB/7.html

In den Niederlanden ist das auch nicht legal, nur entkriminalisiert ;).

Ja darfst du. Nur solltest du mit zu viel THC im Blut kein Auto fahren.
Ein Drogentest kann generell blöd kommen kurz nach dem Besuch in den Niederlanden, ich würde aufjedenfall die Hotelrechnung o.ä. behalten, dass du nachweisen kannst, dass du in den Niederlanden warst. Denke so kann man sich schnell einiges an Ärger ersparen. Man braucht nur etwas Pech haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Setze mich gerne mit Drogen auseinander

Kiffen ist in Deutschland nicht strafbar. Warum sollte dann das Kiffen in den NL in D strafbar sein?

FinnBuc
Fragesteller

Ich meinte natürlich den besitz von Gras

Etwas ungenau formuliert sorry

Eine der informativsten Seiten zur nicht einheitlichen Situation in Bezug auf Coffeeshops in den Niederlanden ist die Plattform von "Wiet Pas". Wer sich benimmt wie hunderttausende anderer Cannabistouristen hat nichts zu befürchten. Wer allerdings drüben barzt und dort wie hier Auto fährt, der trägt ein größeres Risiko ungewollte Konsequenzen tragen zu müssen.

Manche Städte (meist grenzgebiete) haben ein Verbot an Ausländer zu verkaufen - tiefer in Holland wie auch Amsterdam darf verkauft werden

Wenn du in Holland bist darfst du auch alles tun was in Holland erlaubt ist somit darfst du dich in den Städten die an Ausländer verkaufen dürfen, auch in ein Coffeeshop sitzen und dir dort etwas kaufen und rauchen.. Wenn du in Holland eine Straftat begehst (wie beispielsweise mehr als 5g bei dir haben) wirst du meist ausgeliefert werden und wirst nach Deutschen Strafrecht bestraft der genaue gesetzestext mit den Bedingungen dafür wurde von GanMar gepostet