Gibt es große Unterschiede zwischen flämisch und niederländisch?

3 Antworten

Können Belgen und Niederländer problemlos untereinander kommunizieren ?

Nein weil man flämisch nicht in ,, Belgien " spricht sondern überwiegend und prinzipiell in Flandern.

Der Rest spricht französisch und eine Minderheit im Osten spricht deutsch.

Flämisch ist niederländisch bzw eine Form und ein Dialekt von niederländisch der eben in Flandern gesprochen wird.

Wie jeder Dialekt hat er hier und da andere Wörter oder verwendet ältere oder umgangssprachlichere Wörter als andere, hat hier und da eine andere Betonung oder Endung usw. Außerdem ist flämisch prinzipiell eine klassischer und ,,reinere " Variante von niederländisch.

Gibt es große Unterschiede zwischen flämisch und niederländisch?

Nein weil flämisch keine eigene Sprache ist.

Du kannst dir den Unterschied in etwa vorstellen ( vereinfacht ) wie das Prinzip von Hochdeutsch zu Austro-Deutsch oder british-english zu American-english und Teilen von ( je nach dem welcher Region) scottish-english.

Die Aussprache und Betonung so wie teils das Vokabular und einzelne Wörter oder Herleitung für Dinge wie zb bestimmte Süßigkeiten etc machen den Unterschied zwischen dem niederländisch in der Niederlande und dem niederländisch in Flandern.

Z.B.

https://www.uebersetzungsbuero-perfekt.de/aktuell/niederl%C3%A4ndisch-oder-fl%C3%A4misch#:~:text=Viele%20gehen%20davon%20aus%2C%20dass,sich%20nicht%20gro%C3%9F%20vom%20Niederl%C3%A4ndischen.

Das Vokabular unterscheidet sich.

Und es gibt maßgebliche Unterschiede bezüglich der Wahrnehmung, was dann auch der kulturellen und nationalen Abgrenzung von Belgier:innen und Niederländer:innen dient.

Das mündet dann in Witzen, in denen sich über das umständliche Vokabular des Anderen lustig gemacht wird.

LG