Deutsche Lizenzierung eines Mangas

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verläge haben ihre eigenen Übersetzer. Früher wurden Manga auch aus dem Englischen oder Französischem übersetzt, statt direkt aus dem Japanischen. Aber je mehr Sprachen dazwischen sind, desto eher läuft man Gefahr, dass Abweichungen beim Übersetzen entstehen. Es wird einfach ungenauer.

Ich weiß nicht, ob das wirklich immer der Fall war, aber ja. Das ist aber schon lange her, da wurden Manga auch noch gespiegelt, sodass man sie nicht von hinten nach vorn und von rechts nach links lesen musste. Bei Card Captor Sakura zum Beispiel. Aber! Bei der New Edition ist das nicht mehr der Fall und es wurde nochmal neu übersetzt, und zwar aus dem Japanischen ins Deutsche. Falls du das mal überprüfen willst, müsstest du einen alten Band auftreiben. Nur falls du grad dran gedacht hast!

Vorher muss ein Manga oder ein Anime mit Sicherheit auch nicht schon im englischen Raum lizensiert worden sein. Warum auch? Man wendet sich eher direkt an die denen was auch immer gehört— und die sitzen bei Manga und Anime in Japan.

Ich lasse mich gern korrigieren, aber es würde für mich so keinen Sinn machen, dass etwas beispielsweise in Amerika schon lizensiert worden sein müsste, damit ein deutscher Herausgeber dies oder das in Deutschland auf den Markt bringen darf. Verstehst du? Naja, aber du darfst mir gerne sagen, warum du das denkst. Ist ja klar!

MashiroShiina  21.08.2014, 18:19

wäre auch echt blöd, wenn wir erst noch darauf warten müssten bis ein Manga irgendwann mal auf englisch lizenziert und dann noch warten bis dieser endlich übersetzt wird... Und Manga, die in Amerika oder so dann abgebrochen werden, müssten dann ja auch bei uns abgebrochen werden... das wäre schrecklich (>.<)

Nein. Die Manga müssen nicht zuvor auf englisch lizenziert sein. Schließlich gibt es ja auch Manga, die es gar nicht auf englisch zu kaufen gibt bzw erst später auf englisch lizenziert wurden. Zum Beispiel gibt es die Manga "Cosplay Animal" und "Ga-Rei" gar nicht auf englisch zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime