Deutsche Literatur?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst was nehmen, was dich selbst anspricht.

Lehrer kommen einen zwar oftmals dumm vor, sind es aber meistens nicht. Die merken dir das sofort an, ob du das Buch gelesen hast oder nicht und ob du dahinter stehst.

Wenn dir also was an einer guten Note liegt, musst du dich wohl oder übel zusammenreißen, dir ein Buch raussuchen und dich dahinterklemmen. Das ist nun mal so und im späteren Leben wirst du dich auch mit Sachen beschäftigen müssen, für die du dich nichg interessierst.

Naja, das von Dir präsentierte Buch soll ja nicht vorrangig dem Lehrer gefallen. Das wäre der falsche Ansatz. DU selber musst mit Haut und Haaren hinter dem Buch stehen, was Du präsentiert, also Feuer und Flamme sein, weil Du davon überzeugt bist, dass es ein gutes Buch ist. Das Buch musst Du lesen, verstehen, interpretieren und nahezu auswendig drauf haben, die Story, die Charakter, die Hintergründe.

Gleichwohl: Mein Tipp ist das Buch "Die Welle" von Morton Rhue. Das Thema ist tagesaktuell und wird in Dutzenden an Beiträgen im Internet analysiert. Es gibt sogar einen Deutschen Kinofilm dazu (sehr sehenswert, mit Dirk Vogel in der Hauptrolle). Beigefügt ein Link zu dem Buch:

https://www.lovelybooks.de/autor/Morton-Rhue/Die-Welle-1042969542-w/

Naruto2506
Fragesteller

Dankeschön

Eine Liebe in Berlin. Ein relativ altes Buch aber erzählt eine wunderbare Geschichte und es enthält historische Ereignisse.

ich würde eher einen leicht lesbaren Roman als ein Theaterstück nehmen, einen klassischen deutschen Autor des 20. Jahrhunderts: Erich Maria Remarque (Im Westen nichts Neues - Der schwarze Obelisk), , Hans Fallada (Kleiner Mann, was nun?), Thomas Mann (Buddenbrooks) Heinrich Mann (Professor Unrat), Heinrich Böll (Ansichten eines Clowns - Haus ohne Hüter).

Ich würde eins der Klassiker nehmen. Google mal nach Schiller, Goethe und Kafka.. da findest du sicherlich was.