Deutsche Grammatik, Komma, ja oder nein?

2 Antworten

Das scharfe, stimmlose „S" wird ziemlich sicher mit Komma gebildet, denn das scharf, als auch das stimmlos bezieht sich auf das „S".

sind die ganz interessanten Dinge, wie Klatsch und Tratsch und das, was...  kann ein Komma stehen, muss aber nicht, weil das ein verkürzter Nebensatz ist.

Es genügt regelmäßig, kurz und konzentriert zu lernen. regelmäßig, kurz und konzentriert zu lernen ist kein Nebensatz, also braucht da kein Komma zu stehen.

Übrigens: Im Deutschen gibt es keine zwei " ". Im Deutschen gibt es nur „ ". Daran ändert auch die massenhaft falsche Benutzung im Internet nichts. Die " " haben die Engländer, nicht die Deutschen.

Grüße

butterfly2404
Fragesteller

Wegen " ... " tut es mir echt leid, aber naja bin ein bisschen Engländern und deshalb vertausche/vergesse ich es manchmal xD

butterfly2404
Fragesteller

Ich benutze ,, " richtig, wenn ich mit der Hand schreibe, aber im Internet wechsel ich mich ab

Und leider hat hier bisher jeder was Anderes behauptet, ich dreh durch xD

Hallo butterfly2404,

bei "das scharfe, stimmlose "S" " sollte es kein Fehler sein, wenn du ein Komma setzt. Zwischen "scharf" und "stimmlos" steht ja kein "und" und es ist eine Art Aufzählung.

bei "Dinge, wie Klatsch und Tratsch" kann man das "wie" zu einem "wie zum Beispiel" ergänzen und dann wäre es glaub ich eindeutig, ich würde ein Komma setzen, weil es eine nachgestellte genauere Bestimmung ist.

bei "es genügt, zu lernen" kommt ein Komma, obwohl einfache Infinitive nicht mit Komma abgetrennt werden, außer es entsteht sonst ein Missverständnis. In diesem Fall brauchen wir das Komm also, weil sonst nicht klar ist ob sich das "regelmäßig" auf "genügt" oder auf "lernen" bezieht.

Gruß

StreifenH.

Ps: Falls ich einen Fehler gemacht haben sollte, bitte ich um einen Kommentar mit Berichtigung und Begründung, danke.

schmidtmechau  12.04.2018, 08:10

@ StreifenH & @ Vando

Der Satz "Es genügt zu lernen" braucht kein Komma, da der Infinitiv ohne jeden Zusatz auftaucht und kein Missverständnis entsteht.

Wie man "regelmäßig", "kurz" und "konzentriert" auf "genügt" beziehen sollte, verstehe ich nicht. Das ergibt keinen Sinn! In diesem Fall haben wir einen Hauptsatz "Es genügt" und einen Infinitivsatz "regelmäßig, kurz und konzentriert zu lernen". Die beiden werden durch Komma getrennt.

@ Skibomor: Das Komma nach regelmäßig ist nötig, weil es sich um eine Aufzählung von Adjektiven handelt.

Skibomor  12.04.2018, 08:47
@schmidtmechau

Es genügt, regelmäßig und kurz zu lernen - nur so macht der Satz doch überhaupt einen Sinn. Oder ist das womöglich alles eine Interpretationssache und man kann mehrere Lösungen anwenden?

schmidtmechau  13.04.2018, 07:35
@Skibomor

@ Skibomor: Es geht um Zeichensetzung! Wenn man aus dem fraglichen Satz ein Wort für sinnlos erklären möchte und damit keine Aufzählung von drei, sondern nur noch von zwei Adjektiven hat, die durch "und" verbunden sind, dann hat das mit der Fragestellung nichts zu tun. Aber warum sollte die Einfügung des Wortes "konzentriert" in diesem Zusammenhang sinnlos sein?

Skibomor  13.04.2018, 09:02
@schmidtmechau

sorry, das Wort "konzentriert" hatte ich schlicht vergessen. "Es genügt, regelmäßig kurz und konzentriert zu lernen."

schmidtmechau  14.04.2018, 09:18
@Skibomor

Nun aber mit Komma, denn "regelmäßig" bezieht sich genauso auf lernen, wie "kurz". Theoretisch könnte man "regelmäßig" auch auf "kurz" beziehen, dann hätte man kein Komma, aber das ergibt keinen Sinn.