Muss man vor ,,aber" ein Komma setzen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie habt ihr beide recht:

Vor "aber" muss ein Komma gesetzt werden, wenn es eine Konjunktion ist, also wenn es einen Nebensatz einleitet.

Ich habe eine Stunde gewartet, aber er ist nicht gekommen.

Bei "aber" als Partikel zu Verstärkung wird natürlich kein Komma gesetzt:

Das habe ich dir aber schon gesagt!

Genauso :-)

Dankeschön. ☺

Wenn Du z. B. schreibst: "Das ist aber kalt hier!" kommt natürlich kein Komma hin!

Vor "kommt" muss ein Komma stehen, da es den vorangestellten Konditional-NS vom nachfolgenden HS trennt !! ; - ))

pk

@paulklaus

Die gedankliche Trennung ist zwar schon durch das Zitat gegeben, aber gut! Übrigens ist ein mehrfaches Ausrufezeichen auch verpönt, zumal mit einer Lücke hinter dem Wortende! ;-)

Es gibt mehrere Fälle, und man soll jedesmal entscheiden, was man damit ausdrücken möchte. Das sagt der Duden dazu:

I - "aber" als Partikel: (siehe hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/aber_Partikel)
-> Dort heißt es wie folgt:
1/ drückt eine Verstärkung aus
Beispiele:
aber ja
aber gern
alles, aber auch alles würde er tun
verschwinde, aber dalli!
(österreichisch) aber geh! (abweisende Formel, mit der etwas nicht ernst Genommenes abgeschüttelt wird)
2/ nur emphatisch zur Kennzeichnung der gefühlsmäßigen Anteilnahme des Sprechers, der Sprecherin und zum Ausdruck von Empfindungen
Beispiele:
du spielst aber gut!
die sind aber dick!
aber, meine Herrschaften
aber, aber! (nicht doch!, was soll das?)
aber ich bitte dich!

II - "aber" als Konjunktion: (Siehe http://www.duden.de/rechtschreibung/aber_Konjunktion_Bedeutung_doch)
-> Doch heißt es wie folgt:
1/
a) drückt einen Gegensatz aus; [je]doch, dagegen
Beispiele:
heute nicht, aber morgen
er schlief, sie aber wachte

b) drückt aus, dass etwas der Erwartung nicht entspricht; indessen, [je]doch
Beispiel:
es wurde dunkel, aber wir machten kein Licht

2/
a) drückt eine Einschränkung, einen Vorbehalt, eine Berichtigung, Ergänzung aus; doch, jedoch, allerdings
Beispiel:
arm, aber nicht unglücklich

b) drückt die Anknüpfung, die Weiterführung aus; jedoch
Beispiel:
als es aber dunkel wurde, machten sie Rast

3/ drückt einen Einwand, eine Entgegnung aus
Beispiele:
einer von uns muss es aber gewesen sein
aber warum denn?
»Es wird schon klappen.« »Aber wenn es doch schiefgeht?«

Für das Komma ist nicht alleine das Wort "aber" entscheidend. Wenn ein Nebensatz folgt, muss man ein Komma setzen ("aber" als Konjunktion). Wenn "aber" im Satz drin steht (keine Konjunktion), dann lässt man das Komma weg.

Ich klingelte an der Tür, aber niemand öffnete. (mit Komma)

Da mir aber niemand geöffnet hatte, ging ich wieder nach Hause. (kein Komma vor dem "aber")

Das ist GÄNZLICH vom Satz abhängig !!

Ich hatte keine Ahnung, ABER das war nicht schlimm. (Zwei HS)

Ich wusste es, ABER verriet nichts. (Aufzählung von Prädikaten)

Der Film war nicht schön; ich habe ihn ABER dennoch genossen. (Normale Stellung im HS - ohne Komma, LOGO !)

pk