Deutsche Bahn: Entfernungen / Schienenkilometer herausfinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Auskunft der Tschechischen Bahn gibt Kilometer leider nur noch für innertschechische Relationen an. Dennoch gibt es zwei Möglichkeiten:

  • entweder im Europa-Kursbuch von Thomas Cook. Da sind nicht alle, aber doch die wichtigsten Strecken Deutschlands (und Europas) enthalten - nicht nur die Rennbahnen wie Hamburg - München oder Köln - Berlin, sondern bis hin zu den sächsischen Schmalspurbahnen oder Nebenbahnen im Schwarzwald. Die Kursbuchtabellen sind alle mit einer Kilometrierung versehen. Und für die Reiseplanung ist das Ding sowieso gut, denn man hat das gesamte Zugangebot einer Strecke gedruckt auf einen Blick - nicht nur einzelne Punkt-Punkt-Verbindungen wie bei bahn.de. Das Kursbuch lässt sich normal über den Buchhandel bestellen und erscheint für den im Dezember 2010 beginnenden neuen vsl. im Januar 2011.

  • im elektronischen Kursbuch der DB. Zumeist jeweils die Nord-Süd-Richtung der Kursbuch-Tabellen verfügen über eine Kilometrierung. Hier geht´s zur Kursbuch-Startseite (die direkten Links werden hier als Spam interpretiert, sodass ich leider kein konkretes Beispiel verlinken kann): http://kursbuch.bahn.de

Wenn du z.B. in das rot umrandete Nummernfeld oben rechts eine "512" eingibst, kommt du zur Tabelle 512 Dresden - Nürnberg. Da dann die Nord-Süd-Richtung (also Dresden - Nürnberg, weil Drseden nördlicher liegt als Nürnberg) anwählen, und da stehen auch die Kilometer. Über das Menü "Interaktive Streckenkarte" kannst du alle Kursbuchnumern Deutschlands ersehen.

Viel Erfolg

Heiko

blueturtle1970
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, Heiko! Das Kursbuch der DB wird meinen "Anforderungen" mehr als gerecht – wusste nicht, dass es in dieser Form online ist, super!! Merci & Grüße aus der Eifel, Ingo

versuche es mal am Automaten der DB. Suche eine Verbindung mit Regionalzug ohne Umsteigen, die Preisanzeige zeigt dir auch die KM an. Geht leider nur für Regionalzüege ohne Umsteigean. Ggf mehrere Verbindungen zusammenzählen. Geht leider auch nicht für spezielle Hochgeschwindigkeitsabschnitte (Köln-Frankfurt Flughafen)

Im Zug liegt das Faltblatt"Ihr Fahrplan" aus, dort ist zwischen jedem Halt die Kilometer- angabe aufgelistet!

blueturtle1970
Fragesteller

Leider nur im Fernverkehr (und in letzter Zeit auch dort nur mit etwas Glück…)

Versuche mal das "Mobilcheck" bei www.db.de verbindung suchen --- mobilcheck --- karte/weg zeigen

blueturtle1970
Fragesteller

Naja, das sind dann aber auch die vom Routenplaner gelieferten Kilometer, die ein Autofahrer zurücklegt, wobei die Route teilweise massiv von der abweicht, die die Bahn nimmt…