Wäre das rechtlich möglich?

6 Antworten

Ja natürlich: Gilt im Güterverkehr europaweit und nennt sich interoperabler Verkehr.

kannst das in Deutschland auch im Fernverkehr machen.

Grundsätzlich herrscht freier Netzzugang.

Allerdings musst du das auch finanziell auf eine Reihe bringen!

Flixtrain fährt bestimmte weitere Strecken und viele Regionalbahnen sind private Anbieter. Ebenso im Gütertransport.

Also ja, es geht. Aber gerade deutschlandweite Strecken sind eben ein hoher finanzieller Aufwand, den ein privater Anbieter erstmal erwirtschaften muss.

Hallo,

zuerst gibt es in der Bundesrepublik Deutschland keine "Freie Marktwirtschaft",

sonder eine "Soziale Marktwirtschaft".

Das ist in der Verfassung (Rundrecht) verankert.

Die Schienenwege befinden sich im Besitzt der Bunderepublik,

und wird vom Bundesamt der Bahn beaufsichtigt.

Die Verwaltung übernimmt der DBAG Geschäftsbereich Netzagentur.

Und hier soll es "große" Veränderungen geben, da diese Infrastruktur,

herunter gewirtschaftet wurde.

Selbstverständlich kann man versuchen eigene Schienenwege zu errichten,

nur wird das ein schier auswegloser Behördengang.

Es gibt schon unendlich hohe Hürden, wenn nur eine Gemeinde und/oder Eisenbahnverein versucht, eine stillgelegte Strecke wieder in Betrieb zu nehmen.

Hansi

Bei Fernverkehrszügen ist es am einfachsten. Flixtrain macht es zum Beispiel vor. Du bietest Zugfahrten an, zahlst für Bahnhofs- und Streckenbenutzung an DB Netz, kassierst selbst von den Kunden. (Die Fahrplantrassen müssen allerdings frühzeitig beantragt werden, sonst musst du die nehmen, die übrigbleiben.)

Im Nahverkehr werden die Bahnlinien meistens alle X Jahre ausgeschrieben. Dann können sich verschiedene Bahnunternehmen bewerben. Ausgewählt wird das Unternehmen, wo Kosten und Qualität im besten Verhältnis zueinander stehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mit viel Zeit, Geld, und Arbeit wäre es theoretisch möglich