RB25 (NRW - Köln) eine S-Bahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RB25 ist dem Namen nach eine Regionalbahn, stellt aber praktisch einen S-Bahn-Vorlaufbetrieb dar.

Die Linie fuhr früher auch als "CityBahn", später einige Zeit als "StadtExpress".

Rolf42  21.08.2012, 23:09

Ähnlich ist die Situation übrigens bei der RB47 (Solingen - Remscheid - Wuppertal), die mit einem 20/30-Minuten-Takt praktisch auch schon als S-Bahn fährt.

Anscheinend scheut man sich, eine Linie mit Dieselbetrieb als "S-Bahn" zu verkaufen. (Auf der anderen Seite fährt aber die Regiobahn die S28 Kaarst - Düsseldorf - Mettmann seit Jahren mit Dieseltriebwagen, ohne dass deswegen der Status als "S-Bahn" angezweifelt worden wäre.)

Die RB 25 Oberbergische Bahn soll am 10.12.2017 nach Lüdenscheid verlängert werden sodass in Brügge ein Stadtteil von Lüdenscheid ein Anschluss nach Dortmund HBF über Hagen HBF gewährleistet ist. Wenn das vollendet ist soll zwischen Gummersbach und Köln Hansaring die S 14 verkehren und zwischen Lüdenscheid und Trier HBF über Köln HBF die RE 22 . Nach aktuellen Planungen soll das erst 2033 sein wenn alles gut geht.

Paudani  12.03.2019, 16:39

Ist das mit dem RE22 nach Lüdenscheid immer noch in Planung?

Das die RB25 auf dem S Bahn Plan steht aber als RB 25 verkehrt liegt daran dass hinter der Haltestelle Köln Frankfurter Straße richtung Lüdenscheid kein betrieblicher S Bahn betrieb möglich ist. Damit diese Bahn als S Bahn verkehren könnte müsste an jeder kleinen Ortschaft mindestens ein Bahnhof sein. Wenn der Bahnhof Vilkerath mal in Betrieb geht könnte es sein dass die RB 25 zu einer S Bahn wird.

Die S-Bahn fährt nur urbane Gegenden an, z.B. Frechen, Düren, Siegburg, Düsseldorf, die RB dagegen fährt auch ins hinterletzte Kaff, Marienheide zum Beispiel. Ist jetzt meine Vermutung! :D

yz789
Fragesteller

Ich kenne den Unterschied zwischen RB und S-Bahn.

Es gibt viele RB in Köln, jedoch verhält sich die RB25 als einzige so, als wäre sie eine S-Bahn.

KoenigMF  21.08.2012, 16:30
@yz789

Achso ja. Naja also die Gleise der S12 und des RB25 laufen ab Köln-Trimbornstraße zusammen. Warum dann noch ein extra Gleis bauen? Die S12 mit dem RE9 fährt über Siegbrug, Troisdorf bis nach Au, der RE sogar noch weiter. Die RB fährt über Rösrath und Gummersbach. Da fährt sonst keine andere Bahn lang. So besser? :)

yz789
Fragesteller
@KoenigMF

Du verstehst meine Frage nicht, trotzdem danke.

KoenigMF  21.08.2012, 16:40
@yz789

Du hast sie zu kompliziert gestellt, trotzdem gern geschehen! :)

Wahrscheinlich weil der RB25 früher ein Rb war und heute der Köllner S-Bahn angehört

yz789
Fragesteller

Aber sie ist doch immer noch ein RB --> RB25