Deutsch Sachtexte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dir in der Schule ein Sachtext begegnet, analysierst du folgende Aspekte:

  • Thema
  • Inhalt
  • Absicht
  • Zielgruppe
  • Position des Autors
  • Argumentationststruktur --> auch Funktion der Aussagen (z.B. Voraussetzung, These, Argument, Erläuterung, Beispiel, Beschreibung, Schlussfolgerung)
  • nach dem gedanklichen Aufbau: formale und sprachliche Gestaltung des Textes

Für deine Analyse bedeutet das konkret:

  1. Einleitungssatz
  2. Inhalt, Thema ...
  3. Aufbau, Struktur, Argumentation ...
  4. Form und Sprache
  5. Zusammenfassende Überleitung zur nächsten Aufgabe

Ein Tipp: Teile dir den Text in inhaltliche Abschnitte ein. Dann ist es für die Analyse des Aufbaus, der Argumentationststruktur und für die Inhaltsangabe einfacher.

Was du auf jeden Fall machen solltest, ist dir vor der jeweiligen Klausur einen Erwartungshorizont anzusehen. Wenn du das nicht im Unterricht machst, versuch einen über andere Schüler oder über das Internet zu bekommen. Dann weißt du, was konkret von dir gefordert werden kann.

Ich hoffe, das hilft dir. (war auch im Deutsch LK)

Tolga03503
Fragesteller

Danke für die Info. Werde dann ganz genau so vorgehen