Welches deutsch abi thema ist einfach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :),

ich habe auch das Vergnügen mit dem Deutsch- Abi...

ich schmeiße auch mal die Gedichtsanalyse bzw. den Gedichtsvergleich in die Runde.

Meine Deutschlehrerin meinte letztens zu uns, dass sie bisher aus den Vorschlägen, die sie bekommen hat, immer den Gedichtsvergleich für die Abiklausur ausgewählt hat (neben natürlich auch anderen Schwerpunkten) uns das auch eigentlich alle anderen Lehrer immer so machen...

Warum? Der Aufbau ist immer gleich. Das bietet gerade schwächeren Schülern eine Struktur. Du findest auf jeden Fall viele Stilmittel; das bietet schon mal eine sichere Grundlage und den Startpunkt für den Schreibprozess. Du hast wenig Text. Bei Kommentaren musst du dich durch seitenweise Text durcharbeiten und kannst schnell den Überblick verlieren; das passiert dir beim Gedicht eher nicht.

Für mich persönlich ist der Gedichtsvergleich ein ganz heißer Favorit.

Vorstellen könnte ich mir auch eine Aufgabe zu der Lektüre, die wir gelesen haben- ich fand die ziemlich gut. Aber das kommt wirklich ganz stark auf die Aufgabe an. Das fällt für dich aber wohl eher raus...

Eher weniger in Frage kommen für mich Erörterungen (es sei denn, ich lese den Text uns bin gleich begeistert). Mir fällt das einfach super schwer dort den Startpunkt zu finden. Ich kann gar nicht genau sagen woran das liegt, aber ich kann irgendwie einfach besser mit fiktionalen Texten arbeiten.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das für dich vielleicht noch eine Option wäre. Erörterungen haben auch immer eine klare Struktur. Außerdem hast du einen Sachtext. Der ist meistens leichter zu verstehen als beispielsweise ein Gedicht. Die Argumente bekommt man immer irgendwie herausgearbeitet und meistens hat man auch ein Gefühl dafür, ob die überzeugend dargestellt sind oder eben nicht. Damit hättest du schon mal ein paar Punkte herausgeholt...

Für mich kommt hingegen gar nicht der Kommentar in Frage. Im Unterricht war ich darin richtig gut und hatte auch ziemlich viel Spaß daran, aber ich habe einfach nicht die Geduld dazu mich durch ~9 Seiten Text/ Diagramme durchzuarbeiten... Außerdem kommt es hier auch viel stärker auf rhetorisches Geschick an. Um ganz ehrlich zu sein: Während einer Prüfungssituation bin ich meistens so nervös, dass ich beides einfach nicht auf die Kette kriegen würde.

So: Ich würde dir also empfehlen, dich besonders auf den Gedichtsvergleich und die Erörterung vorzubereiten.

Viel Erfolg!!!

Skeleton88
Fragesteller

Jo danke für die Antwort, ich werd mir den Aufbau der Erörterung ansehen. Gedichtvergleich ist eher schwer, da ich bei analysen sehr schwach war. Deshalb bin ich unschlüssig, ob ich den Werkvergleich nehme, da dort eine Analyse gefordert wird. Ich denke es wird auf eine Erörterung herauslaufen, ich hoffe mal das Thema ist ok :)

jiraiyasensei93  27.05.2023, 13:02
@Skeleton88

Und wie hast du dich damals im Deutschabi geschlagen? Welches Thema hast du genommen? Erzähl mal bisschen dazu.

Mir fielen Gedichtsanalysen immer sehr leicht. Hatte am Abendgymnasium dann auch 13 Punkte darin :-)

Der Aufbau ist immer sehr ähnlich und man kann sich gut vorbereiten auf die Abarbeitung der Punkte.

Das kann man nicht genau sagen, das kommt darauf an, was dir am besten liegt. Mir persönlich liegen Erörterungen oder Kommentare sehr gut. Ich würde an deiner Stelle danach entscheiden, in welcher Klausur du noch die beste Note erreicht hast und was du dir am besten zutraust.