Facharbeit Deutsch Gendern?

5 Antworten

Ein sehr gutes, seriöses YouTube-Video ist das von Constantin van Lijnden. Neben seinem Umfang und Tiefgang besticht es vor Allem durch ein gutes Quellenverzeichnis, mit dem du so einiges weiterrecherchieren kannst.

Van Lijnden zeigt, wie kritisches Quellenstudium vom Boden der Wissenschaftlichkeit aus geht, legt als einziger auf YouTube die dem Gendern zugrundeliegenden Studien überhaupt mal etwas breiter da, und findet mit unaufgeregter Skepsis zu einer sehr informierten Meinung. Wie er zu dieser Meinung findet, muss man selbst dann respektieren, wenn man sie nicht teilt.

Als Komplement zum Video hat er in seinem Podcast auf Spotify noch ein zweiteiliges Befürworter vs. Gegner-Format gemacht, in dem nochmal stärker auf viele Aspekte eingegangen wird.

https://youtu.be/mC5VhL48r7U

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Quellen sind zwar alle nicht explizit zum Gendern in Sachtexten, geben aber m.M.n. einen guten Überblick über große Teile der Thematik. Auf der Suche nach weiteren Quellen könntest du dein Glück z.B. auch bei Google Scholar versuchen.

Bei Quellen jenseits wissenschaftlicher Publikationen solltest du außerdem unbedingt darauf achten, wo der jeweilige Text erschienen ist und wer ihn verfasst hat. Oftmals handelt es sich nämlich nicht um sachliche Auseinandersetzung, sondern um subjektive Meinungskundgebung fachlicher Laiinnen und Laien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

Ich habe auch ein Video von Alicia Joe auf YouTube gesehen was ich wirklich mega gut und aufschlussreich fand… vielleicht hilft es dir ja auch ein wenig :) Quellen hat sie auch echt viele angeben

https://youtu.be/aZaBzeVbLnQ