Facharbeit SoWi Auswirkung Bildung der Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mit den Schlagworten Bildungsungleichheit, Bildungs gerechtigigkeit, Soziale Ungleichheit suchst, findest du dazu etwas.

Schau mal bei der BPb, da gibt es ein Themenheft zur Bildungsgerechtigkeit.

Auch die PISA- Studie liefert dazu Ergebnisse.

https://www.oecd.org/berlin/presse/pisa-studie-2018-leistungen-in-deutschland-insgesamt-ueberdurchschnittlich-aber-leicht-ruecklaeufig-und-mit-grossem-abstand-zu-den-spitzenreitern-03122019.htm

Es kommt auch so ein bischen darauf an, was für Schwerpunkte Du setzen möchtest.

Zu Studierenden und deren Eltern :

http://www.hochschulbildungsreport2020.de/chancen-fuer-nichtakademikerkinder

Anschließend würde ich dir für Sowi den Tipp geben das vererbt in Anführungszeichen zu setzen, da es nicht nur biologische Faktoren, sondern vielmehr das soziale und Bildungskapital Einfluss nehmen auf die Bildungschancen der Kinder.

Das ist in meinen Augen passender für Sowi...

Luzie0403
Fragesteller

Ok danke :) Das Thema hatte mir mein Lehrer so gegeben, aber dachte dann auch ist ja sinnig dass es nicht wortwörtlich Vererben ist, da es ja wie du meintest nicht Buologie ist

Ich sag mal so, der Bildungsweg steckt nicht in den Genen.

Das wäre ja zu schön, wenn der Hochschulabschluss vererbt würde.

Gruß

Luzie0403
Fragesteller

„Vererben“ das ist nicht wörtlich zu nehmen, ist ja auch Sozialwissenschaften und nicht Biologie.

AldoradoXYZ  06.02.2020, 23:44
@Luzie0403

Ich sehe das so, dass man im wissenschaftlichen Bereich so formulieren sollte, dass die Aussage möglichst deutlich wird.

Da bei dem Thema auch die biologische Vererbung eine wichtige Rolle spielt, sollte man sich nicht so "lachs" ausdrücken.

Gruß

Bei deinem Thema kannst du dich gut mit der aktuellen Presse auseinandersetzen und auch die Altersarmut und Rentenreform mit einbeziehen als Oberthema nimmst du dann die soziale Ungleichheit und kannst dann mit verschiedenen Statistiken argumentieren z. B Die Rolle vom Migrationshintergrund, die Schere zwischen Arm und Reich . Ganz interessant ist hier die Doku über den Millionär Christoph Gröner. Kannst auch auf die Rolle des Bildungssystem eingehen

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Bildungsgänge kann man nicht erben.

Luzie0403
Fragesteller

„Vererben“ das ist nicht wörtlich zu nehmen, ist ja auch Sozialwissenschaften und nicht Biologie