Abitur Mathe oder Deutsch LK?

6 Antworten

Ich habe Deutsch als LK genommen, und bereue es überhaupt nicht. Bei Mathe hingegen habe ich gehört, dass der Schwierigkeitsgrad sich enorm steigert verglichen zur EF.

Ich würde dir zu Mathe raten, Deutsch ist etwas unberechenbarer da man sich bei der Klausurvorbereitung nicht zu 100% vorbereiten kann und es kein klares richtig-falsch gibt.

Mathe ist auch weniger lernen sondern einfach üben.Du kannst ja auch eventuell schauen welchen LK Lehrer du bekommen könntest.

Schule1234695
Fragesteller

Leider werden wir es erst erfahren, wenn wir in das neue Schuljahr starten.

HoIIy  06.01.2020, 20:05
@Schule1234695

Das war bei mir auch so nun ist es aber häufig das bestimmte Lehrer die LKs öfter übernehmen, du kannst ja schauen welcher Lehrer die Q2 in Deutsch/Mathe den LK macht.Kann sein das er den neuen in der Q1 macht, war bei mir so :)

Eine zentrale Frage ist natürlich "welches Bundesland". Was inhaltlich gelehrt wird, ist zwar immer das gleiche, aber je nach Ausprägung, je nach "Zentralabi ja oder nein" usw. kann die Antwort unterschiedlich ausfallen.

Wir hatten in Rheinland-Pfalz vor 40 Jahren kein Zentralabitur. Dafür hatten wir im Leistungskurs einen Mathematik-Lehrer, der an Mathematik wirklich Spaß hatte und auch in der Lage war anderen diesen Spaß zu vermitteln. Was er nicht konnte war Leute die mit Mathe Schwierigkeiten hatten mitzunehmen.

Für mich war sein Unterricht Basis für die Entscheidung Informatik und später Mathematik zu studieren. Andere kamen nicht so gut klar, da er einen ziemlich wissenschaftlichen Anspruch hatte.

Deutsch LK wäre für mich nie in Frage gekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Mathe!

Mit Mathe LK ist man sehr gut vorbereitet für die Zukunft - für die meisten erfolgversprechenden Studiengänge und Berufe.

Wofür Deutsch LK nützlich sein könnte, da fällt mir wirklich nicht viel ein ;-)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Mathe LK, aber man merkt schon, dass viele in unserem Kurs im Vergleich zu letztem Jahr deutlich schlechter geworden sind. Du brauchst halt eindeutig ein Verständnis für Mathe!

In Deutsch werden nur noch Analysen geschrieben, egal ob LK oder GK. Wenn dir das keinen Spaß macht, solltest du kein Deutsch LK wählen

Schule1234695
Fragesteller

Warst du vor dem Abitur gut in Mathe?

Und hast du viel dafür machen müssen oder hat dir der Unterricht und die Hausaufgaben gereicht?

Ananas506  06.01.2020, 20:31
@Schule1234695

Ich bin selbst erst in der Q1, aber ich war auch vorher schon relativ gut in Mathe und musste bei den meisten Lehrern nicht lernen.

Unser LK Lehrer ist zum Glück sehr gut, also fällt es mir nicht besonders schwer bei ihm, aber in der EF hatte ich einen Lehrer, der nicht gut erklären konnte wodurch ich schon mehr lernen musste...

Das ist also ziemlich vom Lehrer abhängig

LuClRa  06.01.2020, 20:23

Nur Analysen stimmt, zumindest in NRW nicht. Kommunikation und Spracherwerb war interessant.