Frage von Kuzey95, 301

5 Defizite in der 12.1 was tun?

Hallo Leute ich habe in
Englisch LK
Bio GK
Italienisch GK
Deutsch GK
Defizite mir ist bewusst das LKs doppelt zählen
Meine Kursbesetzung ist
englisch LK 1 Abifach  Note 4-
Sport LK      2 Abifach  Note 4+
Sowi GK       3 Abifach Note 3-
Bio GK                          Note 5+
Mathe GK.    4 Abifach  Note 3-
Musik GK                      Note 2
Italienisch GK               Note 4-
Philosophie GK             Note 3-
Erdkunde GK.               Note 3-
Deutsch GK                   Note 4-

Meine Frage ist kann ich welche Defizite wie streichen oder Ausgleich indem ich in der 12.2 kein Defizit mehr in dem jeweiligen Fach habe ?

Antwort
von SchlaflosIn, 253

Sprich mit deinem Klassenlehrer oder Oberstufenleiter. Der kann dich in deinem speziellen Fall beraten. 

Die Abiturregeln sind mit den Jahren nicht weniger geworden und bei dem ganzen Bildungsdurcheinander wird dir hier kaum jemand die einzig wahre Lösung präsentieren können. 

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Abitur!

Antwort
von BerthaDieBaer, 218

Okay für NRW gilt:
Du darfst leider keins dieser Fächer aus dem Abiturdurchschnitt streichen. Anscheinend hast du ja einen sprachlichen Schwerpunkt, das heißt du musst zwei Fremdsprachen (Englisch und Italienisch) und eine Naturwissenschaft (Bio) einbringen. Deutsch und Mathematik müssen sowieso gezählt werden. Die Abiturfächer müssen natürlich auch alle eingebracht werden.
Das einzige, das du streichen könntest wäre Erdkunde in allen vier Halbjahren. Außerdem musst du nur zwei Halbjahre Musik und Philosophie einbringen, wenn du diese Fächer also über vier Halbjahre belegt hast, kannst du zwei davon nicht zählen lassen.
Deine vier momentanen Defizite zählen leider. Pass darauf auf, dass du nicht zu viele Defizite sammelst, du darfst in den LKs nur 3 insgesamt haben und in den GKs zusammen 7 oder 8. Du kannst die Noten auch nicht ausgleichen, wenn die auf dem Zeugnis stehen, zählen sie auch ins Abitur. Aber die Noten der Q1 und Q2 zählen ja nur 2/3, 1/3 machen noch mal die Abiturprüfungen aus. Du hast also noch Möglichkeiten, dich zu verbessern.

Antwort
von BerthaDieBaer, 186

Das kommt auf das Bundesland an, das ist überall anders. Wenn du aus NRW kommst, kann ich dir gerne helfen, dann schreib mir einfach.

Kommentar von Kuzey95 ,

Ja ich komme aus NRW

Antwort
von Amyrilla, 153

So wie ich das sehe, hast du in Englisch LK, Biologie GK, Italienisch GK und Deutsch GK jeweils einen Defizit.

Da du in Englisch in die Prüfung gehen willst, kannst du diesen Unterkurs nicht streichen. Dieser zählt mit ins Abi rein. Aber wenn du im nächsten Halbjahr eine 4+ hast, ist wenigstens die Durchschnittsnote ausgeglichen.

Die anderen Fächern sind ja keine Prüfungsfächer, also rein theoretisch kannst du da Kurse streichen lassen. Das kommt aber ganz drauf an, wie deine Schule das regelt.

Frage am besten deine Lehrer, wie das bei euch geregelt ist.

Kommentar von BerthaDieBaer ,

In NRW muss man die Fächer leider gelten lassen. Nur Erkunde, Musik und Philosophie könnte sie rausnehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten