5 Defizite in der 12.1 was tun?

4 Antworten

Sprich mit deinem Klassenlehrer oder Oberstufenleiter. Der kann dich in deinem speziellen Fall beraten.

Die Abiturregeln sind mit den Jahren nicht weniger geworden und bei dem ganzen Bildungsdurcheinander wird dir hier kaum jemand die einzig wahre Lösung präsentieren können.

Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Abitur!

Okay für NRW gilt:
Du darfst leider keins dieser Fächer aus dem Abiturdurchschnitt streichen. Anscheinend hast du ja einen sprachlichen Schwerpunkt, das heißt du musst zwei Fremdsprachen (Englisch und Italienisch) und eine Naturwissenschaft (Bio) einbringen. Deutsch und Mathematik müssen sowieso gezählt werden. Die Abiturfächer müssen natürlich auch alle eingebracht werden.
Das einzige, das du streichen könntest wäre Erdkunde in allen vier Halbjahren. Außerdem musst du nur zwei Halbjahre Musik und Philosophie einbringen, wenn du diese Fächer also über vier Halbjahre belegt hast, kannst du zwei davon nicht zählen lassen.
Deine vier momentanen Defizite zählen leider. Pass darauf auf, dass du nicht zu viele Defizite sammelst, du darfst in den LKs nur 3 insgesamt haben und in den GKs zusammen 7 oder 8. Du kannst die Noten auch nicht ausgleichen, wenn die auf dem Zeugnis stehen, zählen sie auch ins Abitur. Aber die Noten der Q1 und Q2 zählen ja nur 2/3, 1/3 machen noch mal die Abiturprüfungen aus. Du hast also noch Möglichkeiten, dich zu verbessern.

So wie ich das sehe, hast du in Englisch LK, Biologie GK, Italienisch GK und Deutsch GK jeweils einen Defizit.

Da du in Englisch in die Prüfung gehen willst, kannst du diesen Unterkurs nicht streichen. Dieser zählt mit ins Abi rein. Aber wenn du im nächsten Halbjahr eine 4+ hast, ist wenigstens die Durchschnittsnote ausgeglichen.

Die anderen Fächern sind ja keine Prüfungsfächer, also rein theoretisch kannst du da Kurse streichen lassen. Das kommt aber ganz drauf an, wie deine Schule das regelt.

Frage am besten deine Lehrer, wie das bei euch geregelt ist.

BerthaDieBaer  08.01.2016, 22:17

In NRW muss man die Fächer leider gelten lassen. Nur Erkunde, Musik und Philosophie könnte sie rausnehmen.

Das kommt auf das Bundesland an, das ist überall anders. Wenn du aus NRW kommst, kann ich dir gerne helfen, dann schreib mir einfach.

Kuzey95
Fragesteller

Ja ich komme aus NRW