Was kann ich alles Studieren wenn ich Info Leistungskurs mache?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Leistungskurse haben keinerlei Auswirkung darauf, was du nach erfolgreich bestandenem Abitur studieren kannst. Das ist doch der Witz an der allgemeinen Hochschulreife. Sie berechtigt dich generell dazu an einer Hochschule/Universität zu studieren.

Mach die LKs, die dich interessieren und in denen du ordentliche Noten erreichen kannst. Bei zulassungsbeschränkten Studiengängen kommt es nämlich auf deine Durschnittsnote an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Was für ein Studium du wählst ist dich unabhängig von deinen Leistungskursen. Wer zum Beispiel Deutsch oder Geschichte als LK wählt, muss später doch kein sprachwissenschaftliches- oder Geschichtsstudium aufnehmen. Derjenige kann auch Biologie, Medizin oder BWL studieren, wenn er die entsprechenden Noten und das Interesse hat.

Mathe würd ich als Leistungskurs machen, das braucht man später in vielen Studiengängen. Ansonsten würde ich das nehmen, was gute Noten verspricht und dir Spaß macht. Hatte selbst Geschichte und Französisch als LK und studiere jetzt Informatik (was ich zu Schulzeiten gar nicht hatte). Hätte ich damals schon gewusst, was ich mal studieren werde, hätte ich vielleicht auch anders gewählt aber wer weiß das schon in der 10. so genau.

Mit dem Abi kannst du studieren was du willst, unabhängig von den gewählten Leistungskursen. Ein Studium geht nur vom Grundwissen der Pflichtfächer des allgemeinbildenden Abiturs aus. Du musst noch nicht programmiert haben um Informatik zu studieren (sinnvoll ist es natürlich).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)

Salopp gesagt mit der allgemeinen Hochschulreife kannst Du studieren was Du möchtest, soweit Du den jeweils geforderten Notenschnitt / NC erfüllst. Mit welchen Fächern Du ihn erreicht hast, ist i.d.R. nicht wirklich relevant.