Desktop lässt sich nicht auf eine andere SSD verschieben? (Config.msi)?

3 Antworten

Ähm ...
Warum zeigt dein Desktop auf C:/?
Das ist garantiert nicht normal so.
Und das ist auch das Problem.

Du stellst den Pfad von "C:/" auf "N:/Desktop" um und der Explorer versucht alle Desktop-Inhalte zu verschieden. Alles in "C:/" auf "N:/Desktop" verschieben? Das kann nur schief gehen, dafür brauchst Du Admin-Rechte und der Explorer wird ohne Admin-Rechte gestartet. Außerdem wäre es eine ziemlich blöde Idee, das tatsächlich zu wollen ;)

Ich sehe eigentlich nur die Option, dass Du bei der Frage, ob die Inhalte verschoben werden sollen, ablehnst. Danach verschiebst Du manuell, was Du auf dem Desktop haben willst.

Es könnte aber auch sein, dass das, was Du da hast, gar nicht der Desktop ist, sondern nur das Desktop-Icon hat. Denn beim "richtigen" Desktop steht nicht "Eigenschaften von C:/" sondern nur "Eigenschaften von Desktop". Man kann eigene Bibliotheken erstellen und das Icon zuweisen, allerdings tauchen die dann nicht in der Übersicht auf, die Du da hast.

Aber wie gesagt:
Das ist definitiv nicht normal.

Und wenn du Pech hast, hat er System-Dateien verschoben. Also bevor Du irgendetwas tust, dann schiebe alles zurück, was er schon nach "N:/Desktop" verschoben hat.

Was Du machen sollst, um diesen schrägen Zustand los zu werden, musst Du wissen, Du weißt eher, wie Du das erreicht hast ;)
Soweit ich weiß geht das nicht mit "einfachen" Mitteln, sondern nur in der Registry, oder über externe Programme. So oder so hast Du hoffentlich ein Backup der Registry-Einstellungen, dann kannst Du sie einfach zurücksetzen.

Nicomplex
Fragesteller

Ok Danke,

dann werde ich wohl meine Dateien einzeln verschieben. Aber mir ging es auch darum das neue Programme automatisch auf meine große SSD installiert wird. Wie kann ich dahingehend den Instalationspfad ändern. Ich habe zum beispiel versucht die Adobe programme herunter zuladen, diese wurden allerdings ohne zu fragen auf die kleine SSD geschoben. Wie mache ich das am besten?

Danke schonmal im voraus

Palladin007  18.11.2022, 00:24
@Nicomplex

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/changing-the-default-installation-folder-for/6e696957-711d-4a88-9824-702f57a97365
Würde ich aber nicht machen, wähle lieber bei jeder Installation manuell aus, wo es hin geschrieben werden soll.

Wirklich relevante Unterschiede hast Du dadurch sowieso nicht, zumindest wüsste ich nicht welche. Am besten fährst Du, wenn Du bei dem bleibst, was Windows von sich aus kann und das wäre, dass Du die Bibliotheken, Desktop und Co verschiebst, die Programme selber aber auf C:/ lässt.

Bei vielen nehmen ja auch die Spiele den meisten Platz ein und bei Steam und Co. kann man den Ordner einstellen.

Und wie gesagt:
Ich glaube, Du hast da noch einiges mehr kaputt gemacht.

dass ich den Desktop-Pfad meiner System-SSD

Du kannst deine Benutzerordner (für gewöhnlich unter C:\Users\Benutzername\) auf einen anderen Ordner verschieben, aber nicht das Systemlaufwerk C:

Hallo,

Vorab ich bin kein Profi. Aber meiner Meinung nach versuchst du gerade Windows zu teilen. Und das geht halt gar nicht. Dann müsste zudem Windows von 2 Festplatten booten, was ich noch nie gesehen hab.

Zudem sind auf dem Desktop ja nur verknüpfungen der eigentlichen Apps. Heißt, du würdest dir nur eine verknüpfung zur eigendlich en App kopieren.

Du wirst dir wohl die Arbeit machen müssen und alle Apps die du verschieben willst einzeln verschieben.

PS verstehe eh nicht wieso du den gesamten desktop verschieben willst

Mfg Norman

Woher ich das weiß:Recherche

Palladin007  17.11.2022, 23:48
PS verstehe eh nicht wieso du den gesamten desktop verschieben willst

Hab ich auch, liegt auf einer zweiten SSD, ist nichts ungewöhnliches und wird von Windows so offiziell supportet.

Allerdings ist das vermutlich gar nicht der Desktop, für mich sieht das so aus, dass diese Ordner-Übersicht durch ein Programm mit einem Bug oder manuell manipuliert wurde.