Wie verschiebe ich mein Benutzer Ordner?

Ich habe gerade gesehen das alles in den Windows Apps gespeichert ist, also bei mir in C:\Programm Files\WindowsApps.....

Kann mir einer sagen warum das dort alles gespeichert ist und von dort läuft? Und ob man diese verschieben kann wo z.b auf der Festplatte wo nicht das Windows drauf ist? Z.b mein Spotify ist einmal auf Laufwerk F und wegen den WindowsApps auch bei Laufwerk C (windows partition) gespeichert

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Benutzerordner (und damit auch den AppData-Ordner) auf einen anderen Laufwerk oder eine andere Partition zu verschieben, gibt es mehrere Ansätze, die abhängig von den spezifischen Anforderungen und dem Betriebssystem variieren können. Hier sind einige Schritte und Überlegungen, die bei der Verschiebung des Benutzerordners helfen können:

1. **Verwendung der Umgebungsvariablen**: Eine Möglichkeit besteht darin, die Umgebungsvariablen `HOMEPATH` und `HOMEDRIVE` in Windows zu ändern, um den Benutzerordner auf eine andere Partition zu verweisen. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung, da Änderungen an diesen Variablen das Benutzerprofil und die Zugriffsrechte beeinflussen können.

2. **Erstellen eines symbolischen Links**: Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von symbolischen Links (symlinks) in Windows, um den Benutzerordner auf eine andere Partition zu verweisen. Dies kann durch die Verwendung des Befehls `mklink` in der Eingabeaufforderung oder über das Kontextmenü im Datei-Explorer erreicht werden.

3. **Verwendung von Drittanbieter-Software**: Es gibt Softwarelösungen, die speziell entwickelt wurden, um den Benutzerordner auf eine andere Partition zu verschieben. Solche Tools können eine einfachere und sicherere Methode bieten, insbesondere für Benutzer, die sich nicht sicher sind, wie sie die Umgebungsvariablen ändern oder symbolische Links erstellen können.

4. **Manuelle Verschiebung**: Eine direkte, aber riskantere Methode besteht darin, den Inhalt des Benutzerordners manuell auf die neue Partition zu kopieren und dann die Verknüpfungen und Einstellungen entsprechend anzupassen. Dies kann zu Datenverlust führen, wenn es nicht sorgfältig durchgeführt wird, und erfordert eine genaue Kenntnis der Struktur des Benutzerordners.

5. **Neue Benutzerkonten**: Eine weitere Möglichkeit besteht darin, ein neues Benutzerkonto zu erstellen und dieses auf der gewünschten Partition zu speichern. Dies erfordert jedoch, dass alle Daten und Einstellungen des alten Benutzerkontos manuell übertragen werden.

Es ist wichtig zu beachten, dass das Verschieben des Benutzerordners und des AppData-Ordners Auswirkungen auf die Funktionalität von Windows und den installierten Anwendungen haben kann. Daher ist es ratsam, vor der Durchführung solcher Änderungen eine vollständige Sicherung der Daten zu erstellen.

Für spezifische Anforderungen wie das Verschieben von Spielen oder Apps, die in der `AppData`-Struktur gespeichert sind, kann es notwendig sein, die Einstellungen der jeweiligen Anwendungen zu ändern, um den Speicherort zu aktualisieren. Dies kann über die Einstellungen der Anwendung oder durch die Verwendung von Befehlen oder Skripten erfolgen, abhängig von der spezifischen Anwendung.

Da die Frage spezifisch auf das Verschieben des Benutzerordners und der damit verbundenen Daten (wie AppData) abzielt, ist es wichtig, die Methode sorgfältig zu wählen, um Datenverlust oder Systeminstabilität zu vermeiden.

Melone767
Fragesteller

Okay danke ich glaube ich lasse das mit dem verschieben :d, aber kannst du mir sagen warum das in der AppData gespeichert ist und was das überhaupt ist also manche sachen haben 2 Speicherorte we erzählt?