Der Vorleser - Hannas Schuld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Zweifel an ihrer Schuld und auch keine Rechtfertigung für die Taten. Allerdings wird sie im Prozess ja als Rädelsführerin hingestellt. Sie gibt sogar zu, einen Bericht über den Kirchenbrand verfasst zu haben. Das ist aber nicht möglich, da sie ja weder Lesen noch Schreiben kann. Insofern büßt die auch für die Taten anderer.

Vielleicht wäre die Strafe milder ausgefallen, wenn sie zugegeben hätte, dass sie Analphabetin ist, aber verdient hat sie sie allemal.

mrknowledgefr
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sehe ich auch so! Sie hat mir wirklich leid getan, aber echt interessant zu sehen, was Menschen für ihren eigenen Stolz tun würden:/

archibaldesel  09.07.2020, 12:04
@mrknowledgefr

Heute werden Täter für wesentlich geringer Schuld verurteilt.

Wer Selektionen an der Rampe durchführt und Menschen in einer Kirche verbrennen lässt, hat m. E. kein Mitleid verdient. Auch dann nicht, wenn er bzw. sie intellektuell sehr beschränkt ist. Gewissen ist nicht abhängig vom Grad der Intelligenz.

Sagichnicht1936  15.12.2022, 16:43

Warum hat sie nicht einfach gesagt das sie analphabetin ist?