Der Vorleser (am besten nur aus dem buch meinungen nehmen)- Hannas Einsicht und reue während dem Prozess?

2 Antworten

Nein.

Diggson666
Fragesteller

Die einsicht bekommt Hanna doch erst nachdem sie Schreiben und lesen gelernt hatte und ihr klar wurde was sie falsch gemacht hat danach hatte sie doch aus reue selbstmord gemacht.

Huflattich  26.02.2019, 13:31
@Diggson666

Das ist es nicht das ist mAn viel zu oberflächlich gedacht.

"Eingesehen" hat sie nichts, selbst ob sie bereut hat bezweifele ich. Sie fügte sich halt in ihr Schicksal lebenslang ins Gefängnis gehen zu müssen .

Sie hatte lediglich Angst vor der "Freiheit", was sollte sie als alte mittellose Frau in der Außenwelt noch anfangen ?Isoliert gebrannt markt, wählte sie den ihr einzig möglichen Weg - aus dem Leben zu scheiden .

katherinepier  26.02.2019, 13:33
@Diggson666

ich habe nur den film gesehen, und nicht das buch gelesen, also könnte ich falsch liegen: ich denke sie hat selbstmord begangen, weil sie sich nicht in der welt außerhalb des gefängnisses zurecht finden konnte/wollte.
zur einsicht kam sie im film nie. michael fragt sie ob sie denn etwas aus dieser ganzen sache gelernt hat. und sie sagt nur darauf: "ich habe lesen gelernt." sonst anscheinend nichts.

katherinepier  26.02.2019, 13:34
@Huflattich

im film besorgte michael ihr eine wohnung und einen job. ich denke, sie war trotzdem überfordert damit sich in der außenwelt zurecht zu finden.

Ist es nicht eher so, dass sie nur nicht schreiben und lesen konnte ? Soweit ich mich erinnern kann, ist der Film "der Vorleser" eine sehr tiefgründige menschliche Tragödie.

Außerdem hat sie sich doch um "den Vorleser" rührend gekümmert, fast so als wollte sie das ausgeübte Unrecht an den anderen wieder gut machen.

Ihre Scham dass sie weder schreiben noch lesen konnte, wurde von den anderen schamlos ausgenutzt - Schuld waren eigentlich alle. Zur Rechenschaft gezogen nur Hannah, weil sie nicht lesen und schreiben konnte.

Somit unfähig sich zu wehren ..

Diggson666
Fragesteller

Das stimmt schon wird aber nicht immer gesagt unwissenheit schützt nicht vor Strafe?

Mauritan  26.02.2019, 12:39
@Diggson666

Zynisch bist Du. Und es heisst "während DES Prozesses" (nicht dem Prozess), - wenn Du schon eine Frage zu Literatur hast.

Huflattich  26.02.2019, 13:25
@Diggson666

In dem Film geht es darum das sich letztendlich alle fein reinwuschen und Hannah den Kopf hinhalten musste, für etwas was sie selbst eigentlich nicht zu verantworten hatte - sie selbst verschuldet hatte.

Letztendlich geht es ja im weitesten Sinne um menschliches Versagen, Krieg, Kriegsverursachung und die Verantwortung dafür - die Folgen davon. Sind nicht alle z.B. "schuld" die sagten, sie hätten nichts gewusst?. Ein paar "Verbrecher" wurden gerichtet, der Rest der Bevölkerung war "fein raus" .

Es wird ja dem Volk insgesamt vorgeworfen nichts gegen Unrecht unternommen zu haben und deshalb immer Mitschuld zu tragen. Für mich ist der Film "Der Vorleser" stellvertretend der Versuch am Beispiel Hannah genau das herauszuarbeiten .

Ist es nicht für Hannah besonders bitter für etwas allein bestraft zu werden, wenn die "moralischen/menschlichen Maßstäbe" sich verschieben ? - obendrein durch Unfähigkeit des nicht Lesens und schreiben benachteiligt gewesen zu sein ?

katherinepier  26.02.2019, 13:31

ich habe nur den film gesehen und nicht das buch gelesen, also weiß ich nicht wie viel da verändert wurde. im film war es so das sie ihre taten begangen hat, nachdem sie den jungen michael verlassen hatte.
hannah hat sich geschämt, daher war ihre verteidigung nicht so griffig, wie sie hätte sein können. sie wollte es nicht zugeben und ging lieber ins gefängnis. falls sie das zu jenem zeitpunkt überhaupt verstanden hat.

Huflattich  26.02.2019, 13:35
@katherinepier

War das im Film nicht eher eine Rückblende als die Nazizeit aufgearbeitet wurde ? Das muss ja so sein da sie ja sonst den jungen Jurastudenten (oder war der schon mit seinem Studium fertig) nicht als Vorleser hätte erleben können..

Der Film begann kurz nach dem Krieg als sie als Straßenbahnkontrolleurin gearbeitet hat.dann verschwand sie und der Film ging mit dem Prozess nach Jahren weiter . .

Huflattich  26.02.2019, 13:40
@katherinepier

O.k.15 dann Abi mit 18-19 Studium 5-7 Jahre also dann als Prozessbeobachter vielleicht um die 25 Jahre alt ? Ich weiß gar nicht, wie alt Hannah war, als sie entlassen werden sollte - an die 70 Jahre? ...