Warum besteht bei "Der Vorleser" kein Kontakt während der Gefängniszeit?

1 Antwort

Nachdem die Beziehung zwischen Hanna und Michael beendet war, kapselt sich Michael von seiner Umwelt ab und weil er sich aus Angst vor erneuter Enttäuschung nie wieder richtig verlieben will, wird er gefühlskalt, kaltschnäuzig und lässt niemanden an sich heran. Deshalb berührt ihn nichts mehr, er lässt sich durch nichts erschüttern und verwirren. Michael kann seine Vergangenheit nicht vergessen, versucht die Geschichte mit Hanna zu verdrängen, jedoch kreisen seine Erinnerungen ständig um sie. Er kommt nicht von ihr los und in späteren Beziehungen ist er von seiner Geschichte mit Hanna geprägt. Dadurch, dass er seine Vergangenheit nicht vollständig verarbeitet hat, kann er sich nie richtig auf eine neue Beziehung einlassen