Mehr Schuld an der deutschen Teilung? USA oder SU?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

eher Sowjetunion 64%
eher SA 29%
beide gleich viel 7%

10 Antworten

eher SA

Besonders die USA verursachten die Spaltung Deutschlands, dabei wurden sie von Adenauer und seiner CDU unterstützt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
fragesteller576
Fragesteller

Inwiefern ?

voayager  17.11.2019, 23:25
@fragesteller576

insofern, als dass die USA uneingeschränkt ihr Herrschaftsmodell auf die junge BRD ausüben wollten, wozu eine Wiedereinführung eines Militärs, sowie NATO-Mitgliedschaft gehörten.

iqKleinerDrache  17.11.2019, 21:52

du glaubst doch nicht im ernst, dass die Sowjetunion Frankreich und England überreden hätte können im Rest Deutschland den Komunismus einzuführen.

Ranzino  17.11.2019, 21:59
@iqKleinerDrache

falsche Annahme, es ging eher darum D komplett neutral zu halten. das wollte aber Adenauer nicht und hat nur zu gerne den Osten geopfert.

iqKleinerDrache  17.11.2019, 22:00
@Ranzino

also ne: Stalin wollte von anfang an seine 5-Jahrespläne einführen und die Bauern enteignen .. das wollten die anderen evtl. nur ganz am Anfang. Dann aber als die Besatzungszonen sich auflösten nicht mehr.

zetra  21.09.2020, 19:52

Das ist die in der Naehe liegende Antwort im Sinne der Frage.

Das DE natuerlich selber Schuld hatte als Ausloeser des Zweiten Weltkrieges, stimmt natuerlich auch, allerdings was nach 1945 alles ablief, darueber wird geschwurbelt das die Schwarte kracht.

Die Ablehnung der angebotenen Stalinnoten, waren der Schluessel zur Loesung, der allerdings als Bluff abgewiesen wurde.

Johnny168  08.03.2021, 17:17

Es gab wirre Vorstellungen bei den Amerikanern, was mit Deutschland zu tun sei nach Ende des WWII. Das ging soweit, das man aus ganz Deutschland einen Acker machen wollte. Was nicht geschah. Stattdessen haben die USA Deutschland unterstützt, weil sie eine Demokratie nach westlichem Vorbild aufbauen wollten und Deutschland in Zonen aufteilten, wer der Allierten wo einem massiven russischen Panzerangriff zurückschlagen sollte. Stichwort Fulda Gap.

eher SA

Ziemlich eindeutig die UdSSR, wobei es nur um die Gewichtung geht. Die Westmächte hatten auch ihren Anteil.

Bereits 1943, bei einer Konferenz in Teheran, an der die USA, Großbritannien und die UdSSR Teil nahmen hat Stalin massiv darauf bestanden Deutschland zu teilen, damit keine Gefahr mehr von diesem Land ausgeht. Vermutlich dachte Stalin auch schon an die Zeit nach dem Krieg. Zu dieser Zeit standen deutsche Truppen noch weit im Gebiet der UdSSR und Stalin hatte wohl Angst, dass die Einflusszone der USA, dann nach dem Krieg ganz Deutschland umfassen würde. Wobei damals noch eine Nord-Süd Teilung angedacht wurde und nicht die spätere Ost-West Teilung. Er müsste die anderen beiden aber nicht großartig überzeugen damals. Auch die Amerikaner und Briten hatten Angst, dass ein Gesammtdeutschland irgendwann wieder eine Gefahr werden könnte.

Die Ost-West Teilung kam hauptsächlich durch die faktisch gegebenenen besetzten Gebiete zustande und wurde über die Frage der Reperationszahlungen zementiert. Die Westmächte hatten den Standpunkt, dass man den Deutschen erst einmal nur wenig abverlangen sollte, sondern sie erst einmal auf die Beine kommen lassen sollte, um nicht den Fehler nach dem 1.Weltkrieg wiederholen sollte. Die Russen wollten sofort massive Entschädigungen. Die Konferenz von 1945 auf Jalta wäre daran beinahe gescheitert. Damit es nicht zu einem scheitern kam, was keiner wollte, hat man sich darauf geeinigt, dass jedes Land in seiner Besatzungszone in Fragen der Reparation so verfahren konnte wie es wollte. Die Amerikaner (im Besitz der Atombombe) hielten eine zukünftige Teilung im Grunde zu diesem Zeitpunkt nicht mehr nötig um zu verhindern, dass Deutschland in Zukunft wieder eine Gefahr werden könnte.

Die Russen haben in ihrer Zone so gut wie alles eingesackt, was transportabel und von Nutzen war. Die Westmächte in ihren Zonen nicht.

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch, dass die DDR 1965 von der BRD 120 Milliarden DM gefordert hat, weil die Reparationszahlungen so ungleich verteilt waren. Während er DDR von den Russen bis 1953 fast alles weggenommen wurde, haben die Westmächte die BRD doch ziemlich geschont.

eher Sowjetunion

denn es waren ja 4 Siegermächte. 3 waren sich einig .. einer nicht. Na, was würde das wohl bedeuten wenn es um 4 Personen ginge. Klar: der einzelne der es anders haben will ist mehr schuld, oder ?

SchakKlusoh  17.11.2019, 21:57
3 waren sich einig .. einer nicht.

Das ist faktisch falsch.

SchakKlusoh  17.11.2019, 22:06
@fragesteller576

Frankreich, England und die USA waren sich keineswegs einig. England hätte zum Beispiel gerne den Krieg noch ein oder zwei Jahre weitergeführt (siehe Autobiographie von Marshal of the Royal Air Force Arthur Travers Harris), Frankreich wollte Teile Westdeutschlands (Saarland, Baden) okkupieren.

Andererseits war es den USA recht, daß es eine Ost-West-Grenze in Europa gab. Später wurden solche Grenzen auch in Asien (Korea, Vietnam) etabliert.

iqKleinerDrache  17.11.2019, 21:58

tja wieso gabs dann nicht geteilt durch 4 wenn sich keine einig war ? ... das war nur anfangs so ... irgendwann haben sich 3 geeinigt, Sowjetunion nicht.

Aus einseitiger Schuldzuweisung wird nichts.
Die Kiste nannte sich "Kalter Krieg", innerhalb dessen beiderseitig die eigene Ideologie als der Weisheit letzter Schluß verkauft wurde.

Nicht nur Deutschland wurde geteilt, auch Vietnam und Korea.
Hier ging es nicht so heiß zu, wie eben in Fernost.

Damnation666  19.11.2019, 04:45

Korea hatte die Totale Spaltung Erlitten, Vietnam und China wurden Kommunisiert, und Taiwan war das Letzte Überbleibsel aus der Alten Volksrepublik China (Nicht Kommunistisch).

Die Nazis

Wegen der Eroberungskriege der Nazis hatten alle Nachbarländer Angst vor einem grossen Deutschland...

...es war nicht nur der Kalte Krieg...

Hätte es die EU nicht gegeben, hätten Frankreich und UK wohl kaum einer Wiederveinigung zugestimmt...

Johnny168  08.03.2021, 16:57

Die Bundeswehr hat mit der Wehrmacht nichts mehr zu tun. Es ist eigentlich eine reine Verteidigungsarmee. In Afghanistan oder sonstwo hätten die eigentlich gar nichts verloren.