Der Unterschied zwischen Single und Twin Tuner? + SAT-Receiver Empfehlung

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TwinReceiver können zwei Kanäle Gleichzeitigkeit empfangen. Also z.b. TV-Schauen und Aufnehmen gleichzeitig als ein Anwendungsbeispiel. Der braucht dann aber auch ne Sat-Dose mit zwei Anschlüssen. Ist die vorhanden?

Azeristar
Fragesteller

was genau meinst du mit einer Sat Dose?

Also bei mir ist es aktuell so an meinem LNB sind zwei Kabel befestigt mit den F-Steckern. eine von denen führt zu meinem Motor, die andere kommt direkt ans Receiver.

drasaa  04.03.2013, 20:09
@Azeristar

On Dose oder Kabel ist egal, es müssen nur 2 separate Verbindungen vom LNB zum TwinReceiver bestehen

Ich habe gerade nochmal über das Thema Motorsteuerung nachgedacht. Das scheint mir in einer Anlage mit zwei Receivern kein sinnvoller Aufbau zu sein, denn was wenn ein Receiver den einen Satelliten ansteuert und der andere Receiver den anderen Satelliten.

Um wirklich von 2 Satelliten zu empfangen und einen TwinReceiver zu nutzen müsste man auf ne Multifeed-Anlage mit Multiswitch umsteigen.

Schimmel67  17.12.2014, 14:21
@drasaa

Hallo, muss Ich denn mit der Dose über 2 Sat-Kabel in die Dose ? Also je ein Kabel vom Doppelten LNB oder Trennt die Dose das Kabel ( Signal )und Ich brauche die Dose nur an meinem einzelnen Kabel anschließen?

Weil sonst wird es bei Mir Problematisch da wir ein 4er LNB haben und meine Mitbewohner unten 2 Kabel davon haben und Ich eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer!

Danke!

Gruß Dirk

  1. Wie der Name schon sagt. Ein Single Tuner Receiver hat einen Tuner eingebaut, ein Twin hat zwei eingebaut. Mit einem Tuner kannst Du nur das gleiche Programm sehen, das Du aufnimmst. Mit zwei Tunern kannst Du was anderes ansehen, als Du aufnimmst.
  2. Ich würde Dir die Marken Humax oder Kathrein empfehlen.