der Unterschied zwischen Fernseher und Fernsehen als Nomen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es doch schon selbst gesagt:

  • der Fernseher = der Fernsehapparat, das Fernsehgerät
  • das Fernsehen¹ = Rein technisch ist es ein Verfahren, bewegte Bilder zu übertragen. Aber was wir landläufig damit meinen, sind die Programme, die von den verschiedenen Sendern ausgestrahlt werden, also das, was zu sehen (und zu hören) ist.
  • der Fernsehzuschauer = Das bist du, das bin ich, das ist jeder, der vor der Glotze sitzt und irgendwelche Sendungen anschaut.
  • fernsehen = das Verb: Ich sehe heute Abend fern. Ich habe gestern Abend ferngesehen.

¹ "Fernsehen" ist die deutsche Übersetzung von "tele + vision".

spanferkel14  01.01.2023, 07:51

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern! 🌲☃️

weckmannu  13.03.2023, 09:13

Fernseher

könnte auch der Seher sein, der guckt.

Beim Fernsehen geht es um die Tätigkeit, Fernseher ist das Gerät

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Fernsehen sind m.M.n alle Sachen im Fernseher zsm gefasst. D.h. Alle Sender usw. Der Fernseher ist dann das Gerät.

"Fernsehen" ist das gesamte System - also alles, was nötig ist, um deinen "Fernseher" (das ist das Gerät) mit Inhalten zu versorgen.

Hier liest man häufig auch "Fernseh"; das ist wohl für Leute, die sich nicht zwischen den beiden Begriffen entscheiden können ;-)

JoGerman  16.05.2023, 21:10
Hier liest man häufig auch "Fernseh"

Ich halte das eher für einen Bildungsmangel (siehe "Erdbeer-Käse")

Wieder nichts im Fernsehen - Fernsehen wird einfach als Oberbegriff für Programm genutzt und Fernseher ist einfach das Gerät