Der Unterschied zwischen alten und neuen Smartphones?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe versucht, meine Handys so lange zu nutzen, bis sie (bzw. meistens der Akku) kaputt sind. Bei meinem letzten musste ich dann feststellen, dass mir die Einstellung ein mitunter unsicheres Gerät aufbürdet, je nachdem, wie es der Hersteller mit den Updates hält.

Also habe ich bei meinem jetzigen Gerät darauf geachtet, eines zu nehmen, was lange Updates garantiert. Das wiederum zwingt mich dazu, ein Android One Gerät zu benutzen und damit direkt von Google abhängig zu sein, was die Features angeht. Die behämmerte Suchzeile über den Steuerknöpfen bei Android 9 konnte ich mit dem Nova Launcher kaschieren, aber wenn mit Android 10 der Zwang zur Gestensteuerung mit diesem komischen Steuerbalken kommt, wonach es aussieht, dann habe ich Pech gehabt.

Dadurch habe ich mich jetzt damit abgefunden, ein Handy so lange zu nutzen, bis es mich anfängt zu ärgern. Da man mittlerweile schon hervorragende Geräte in der 200-250€ Klasse bekommt, ist das auch kein Problem mehr. Wenn Android 10 den Zwang zum Balken bringt, kaufe ich mir ein neues Gerät, so einfach ist das.

Wenn man ein Gerät lange (also drei Jahre und länger) benutzen will, ohne auf Upgrades verzichten zu müssen, dann bleibt einem nur Apple übrig. Da ich mit iOS nix anfangen kann, ist das für mich aber keine Option.

Ich nutze ein 4 Jahre altes Lumia 950XL und bin sehr zufrieden damit. Warum? Weil es nachwievor recht flotte technik hat. Es gibt nun auhc handy mit 12GB Ram und so... Mein nutzungsverhalten erfordert aber sowas nicht.

Mir kommt es auf ne gute Hardware an, v.a. was die Kamera betrifft, und da ist das 4 Jahre alte Lumia auch im Vergleich zu neuen Geräten immernoch ganz vorne mit dabei - für wie du korrekt sagst 1/3 des Preises.

Man sollte immer schauen was man braucht. Wer 90% Whatsapp und Instagram nutzt und keine Spiele spielt am Handy der braucht auch keine High End Technik. Wer dagegen voll der Fan von Mobilen Spielen ist und 3000 Porgramme gleichzeitig laufen lassen will der braucht halt mehr^^

Ja der Unterschied ist Spürbar, ob man glauben mag, oder nicht. Die Apps entwickeln Sich weiter das Betriebssystem entwickelt sich weiter.

Schau dir mal Firefox vor 10 Jahren an wie dort die Auslastung für CPU und RAM war und wie es heute ist, wie viel Ressourcen Win 10 im Gegensatz Windows XP zieht.

Ein Handy ist wie ein PC wird immer weiterentwickelt, man behält sein altes Handy und wird halt überall langsam sein oder kauft sich ein neues und ist halt schneller dabei. Sprich es ist einfacher Komfort, was dabei gesagt werden muss ist zB bei Android Handys das Problem, dass die Android Version schnell veraltet, ohne weitere Kenntnisse hängt man dann bein Android 6.0 oder so die total Lückenhaft ist.

Wenn ich ein Gerät anschaffe, dann grundsätzlich das "unten rechts" Modell von Apple - sprich, das teuerste mit dem meisten Speicher. Da geht es aber dann weniger um die Features etc. sondern um Zukunftssicherheit. Wenn ich schon so viel Geld für ein Smartphone ausgebe, muss es mich auch mindestens 4 Jahre begleiten. Und vom Hersteller aktuell gehalten werden, insbesondere auf der Sicherheitsupdate seite.

Geboten bekomme ich dieses Paket nur von Apple.

Bin eine ganze Weile immer zwischen Apple und einem beliebigen (aber immer Flagship) Android Modell gewechselt. Nicht EIN Android Gerät hat länger als 2 Jahre gelebt, und wurde immer langsamer mit der Zeit.

Mein iPhone 7 Plus ist seit iOS 12 schneller und stabiler als es jemals vorher war.

Falak  08.03.2019, 15:15

Jap, das stimmt sogar. Auch wenn ich kein Apple Fan bin, wobei ich sagen muss was APple zurzeit macht ist lächerlich die Preise sind abnormal. Das Iphone 6/+ zB war eins der besten auf dem Markt das kann man bis heute Problemlos nutzen.

Also von Android Fanboys wirst du sowas nie zu hören bekommen, aber es ist einfach die Wahrheit man wird nach 2 Jahren total abserviert keine Updates mehr die Hardware lässt nach Apps funktionieren nicht mehr Ordnungsgemäß etc.

Tuehpi  08.03.2019, 15:25
@Falak

Oh, da rennst du bei mir Türen ein die sperrangelweit offen sind. Ich finde die momentanen Preise für iPhones durch nichts gerechtfertigt. Seine Vorreiterposition im Handymarkt hat Apple in meinen Augen verloren. Da kommt einfach nichts mehr - Und ich denke auch Apple weiß das. Sie strukturieren gerade massiv das Personal um, stecken mehr Geld und Manpower in KI, Machine Learning und AR - und weg von den iPhones. Ich bin gespannt wohin die Reise für das Unternehmen geht. AAPL Aktien habe ich schon mal keine mehr :-D

Das "Problem" vieler Android Hersteller ist in meinen Augen immer gewesen das sie versucht haben durch wilde Specs und Funktionen zu glänzen, die zum Zeitpunkt als die Geräte auf den Markt kamen einfach nicht fertig waren, oder nur halbherzig implementiert wurden. (Siehe FaceID vs. alle anderen Gesichtserkennungssysteme). Das hat Apple klüger angestellt. Keine vollmundigen Versprechen die sie nicht halten konnten (Gut, das Apple Karten Desaster und die wenig hilfreiche Siri außen vor), sondern weniger Features - die funktionierten dafür aber auch.

Ich denke der Wearables und AR Markt wird die klassichen Smartphones auf kurz oder lang verdrängen. Dort liegt die Zukunft

Falak  08.03.2019, 16:21
@Tuehpi

Jop sehe ich genauso, deswegen sind auch in meinen Augen die älteren iPhones die besten. Die hatten noch qualität für ihren Preis.

Zudem muss gesagt werden, dass Android am Ende genauso wie Apple neue Ladebüchsen bzw Kopfhörer eingang gemacht haben. Die Akkus sind nicht mehr ausbaubar und die Handys kriegt man auch nur noch genauso schwer auf wie die bei Apple. Deswegen dieses Apple vs Android hat gar kein Sinn mehr, die guten Argumente die Android früher mal hatte sind heutzutage alle nichtig.

Ich kauf mir nur neue Smartphones wenn das Alte den Geist aufgab.

Hatte mein erstes "Smartphone" (damals nannte man die noch "PocketPC") noch bevor es das erste iPhone gab (~2007/2008) - mittlerweile bin ich bei meinem 3. Smartphone.

3 Smartphones in ~11 Jahren - andere kaufen in 2 Monaten so viele, weil sie zu blöd sind die nicht fallen zu lassen...
(Ah ja, Schutzhüllen, Panzerglas und was weiss ich hab ich nie benutzt... Ist mir echt ein Rätsel wie die Leute es hinkriegen ihre Smartphones im Akkrod zu killen)

Wüsste nicht wozu ich die Leistung bei einem Telefon brauch. Wer auf einem Handy ernsthaft zockt hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren. ;D