Der Teufel und Gott?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bin Christ 60%
Bin Moslem 35%
Bin Jude 5%
Majordomus  15.03.2024, 09:22

Die Umfrage ist missverständlich gestellt, da sie die eigentliche Frage nicht enthält.

Aladin86
Fragesteller

Die Frage Steht ja oberhalb der Umfrage!

CarlosMerida  15.03.2024, 10:04

...und warum dürfen Andersgläubige nicht antworten?

Aladin86
Fragesteller

Weil im Buddhismus und Hinduismus nicht wirklich was von Gott und Teufel steht oder irre ich mich da?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin Jude

Im Tanach (jüdische Bibel) wird nirgends von einem Teufel geredet. Es gibt einen (von G'tt erschaffenen) Ankläger, aber dessen Macht ist nur aufs Petzen und Strafforderung beschränkt, wie man zB in Hiob leicht nachlesen kann.

Des Menschen Herzens Strebens ist von Jugend an böse (Noach), da braucht es kein Wesen, was verführt. Der wäre völlig überflüssig.

Also nein, kein Gegenspieler. Er ist erschaffen, wie Menschen, Tiere, Engel etc..

Woher ich das weiß:Recherche

Aladin86
Fragesteller

Vielen Dank für die Perspektive aus der jüdischen Sicht! Kannst du mir bitte die jüdische Sichtweise etwas genauer erklären? Jesus war ja auch Jude und wurde vom Teufel verführt! Gibt es keinen Teufel bei den Juden?

Charedi  16.03.2024, 18:42
@Aladin86

Nochmal:

Ein Teufel findet man im Tanach vergebens. Hätten Christen unseren Tanach nicht derart umgebastelt, dann könnte man es theoretisch als "Altes Testament" bezeichnen.

Aber da wir Juden kein neues Testament anerkennen, ist die Bezeichnung "Altes Testament" für uns Unsinn. Also, Tanach. Bestehend aus Torah, Propheten und Geschichtsbücher.

Im Talmud wird Jesus kurz erwähnt, aber die ersten Kommentatoren, die tw in der Zeit Jesus lebten, kamen schnell zu dem Schluß, Jesus war ein ganz gewöhnlicher Wanderprediger, der zum Schluß versuchte, ewig geltende Gesetze für ungültig zu erklären. Nun ja, darauf steht die Todesstrafe durch Hängen oder Steinigung. Man darf aus der Torah nichts wegnehmen, nichts zufügen, nichts verändern.

Bin Christ

Der Teufel ist in der Bibel symbolhaft auf zweierlei Arten ein Synonym für das Böse und Verkehrte geworden. Einmal als ''brüllender Löwe'' (1. Petrus 5,8: ''Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge''.) und als ''Engel des Lichts'' (2. Korinther 11,14: ''Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts''). Einmal geht es um Zerstörung und Vernichtung und zum anderen um Manipulation und Täuschung. Damit hat es die Welt (als Herrschaftsbereich des Satans) und der Mensch zu tun. Der Teufel hat viel Macht. Er wurde von Gott schön und klug erschaffen - mehr als je ein erschaffenes Wesen (Hesekiel 28, 11-12). Und ebenso mit der Möglichkeit, sich unabhängig von Gott zu lösen und sich bewusst gegen ihn und seinen Willen zu entscheiden. Dies ist ja auch geschehen. Es war die erste Sünde überhaupt. Der höchste Engel Gottes, der Cherubin Satan, hatte Macht ohne Reife, war von dem, was Gott ihm gab verblendet und konnte nicht damit umgehen. So wurde er zum Teufel und Feind Gottes und der Menschen. Er ist der Herrscher der sprichwörtlichen Finsternis. Und die entsteht durch fehlendes Licht, ebenso wie Kälte durch fehlende Wärme entsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor
Bin Moslem

Der Teufel ist der Gegenspieler der Menschen also der Schöpfung weder von Gott noch ist er Teil von Gott den Gott ist eben unantastbar - absolut und einzigartig.

Der Teufel ist ein Dschinn die ebenfalls von Gott erschaffen wurden wie die Engel und die Menschen mit dem Unterschied das Sie aus Feuer erschaffen wurden und die Engel aus purem Licht und die Menschen aus Erde/Lehm.

Der Teufel weiß das der Weg Gottes der richtige Weg ist um das Paradies zu erreichen und es keine andere Wahrheit gibt als die Religion Allahs.

Aber er versucht die Menschen in die Irre zu leiten damit er so laut seiner Vorstellung beweisen kann das die Menschen sich Gott widersetzen und Gott nicht dienen/anbeten wie er es will - er legt sich mit Gottes Entscheidung an und dafür wird er für alle Ewigkeiten am Jüngsten Tag in die Hölle gehen

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Wissen über Islam vorhanden

joergbauer  15.03.2024, 07:37

Was ist denn "der Weg Gottes"?

joergbauer  15.03.2024, 21:52
@SmartEagle7

Kann nicht sein - die Lebensweise von Mohammed war doch nachweislich sehr fragwürdig und kein Vorbild. Dann doch viel eher der Weg von Jesus Christus, dem Erlöser von Sünde, Tod und Teufel (Johannes 14,6; 3,16).

SmartEagle7  16.03.2024, 01:33
@joergbauer

Jesus ist ein großer Prophet und kein Gott oder Gottes Sohn.

Jesus hat Muhammad s.a.v.s angekündigt und auch nach seiner Lebensweise gelebt.

joergbauer  16.03.2024, 10:45
@SmartEagle7

Das ist nicht die Wahrheit sondern eine Lüge! Der Koran entstand 600 Jahre nach der Bibel und diese ist in sich vollständig und abgeschlossen. Jesus ist Sohn Gottes und der Erlöser von Sünde, Tod und Teufel und gab sein Leben am Kreuz zur Vergebung der Sünden (Johannes 3,16). Der Koran ist von Menschen und nicht von Gott.

Bin Christ

Der Teufel wäre des Allmächtigen (!) Angestellter wenn es ihn geben würde.

Bin Christ

Der Scheitan ist Gegenspieler von Gott. Ohne ihn würde es weder Gutes noch Böses geben. Da wir alles nur über Differenz verstehen können.