Der stärkste Dinosaurier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der größte Fleischfressende Dinosaurier war der Spinosaurus aber er lebte semiaquatisch und ernährte sich hautpsächlich von großen und kleineren Fischen. Der Giganotosaurus war nach dem Spinosaurus der größte fleischfressende Dinosaurier.

Den "stärksten" Dinosaurier zu benennen ist nicht möglich, genauso wie man heute unmöglich sagen kann, welches Tier denn nun das stärkste oder gefährlichste ist. Erstens gibt es keine feste Definition oder einen Kriterienkatalog, den ein Tier zu erfüllen hat, um sich diesen Titel zu verdienen, zweitens sind Tiere nur selten gewillt, sich für die Blutgier des Menschen zum Gladiator zu machen, und drittens können solche "Entscheidungen" nicht immer und in jedem Fall gelten. Kommt es in der Wildnis zu einem Kampf z.B. zwischen einem Tiger oder einem Bären, so kann mal der Tiger und mal der Bär den Sieg davontragen. Hier kommt es auf die "Fitness" des einzelnen Individuums an.

Ich kann dir deine Frage nur insoweit beantworten, welche Fossilienfunde bislang Anzeichen darauf geben, dass wir es mit einem wirklich großen Beutegreifer zu tun haben. Wie gefährlich dieser war und ob er wirklich jeden anderen Herausforderer hätte besiegen können, kann dir jedoch niemand sagen - hier musst du schon deine eigene Fantasie bemühen.

Der größte Landbeutegreifer aller Zeiten war vermutlich kein Dinosaurier, sondern ein Krokodil namens Purussaurus brasiliensis, das vor etwa 15 Millionen Jahren in den Sümpfen des Südamerikanischen Regenwaldes lebte - also als die Dinosaurier bereits längst ausgestorben waren. Im Mittel war dieses Tier wahrscheinlich 12,5m lang, also bereits länger als die allermeisten Theropoden. Es liegen jedoch einige Kieferfragmente vor, die auf einzelne Individuen schließen lassen, die noch einmal um die Hälfte größer waren. Mit einer Körperlänge von geschätzten 17m wäre dieses Monsterkrokodil so lang wie ein heutiger Pottwal geworden und brachte wahrscheinlich deutlich mehr als acht Tonnen auf die Waage.

Auch die kreidezeitlichen Krokodile Deinosuchus riograndensis und Sarcosuchus imperator dürften in etwa in der gleichen Größenliga gespiel haben. Auf jeden Fall waren sie groß genug, dass sich auch die gefährlichsten Dinosaurier ihrer Zeit vor ihnen in Acht nehmen mussten.

Unter den Dinosauriern gilt Spinosaurus aegyptiacus als der größte Theropode aller Zeiten. Ein komplettes Skelett ist fossil nicht überliefert, allerdings sprechen einzelne Funda dafür, dass auch Spinosaurus eine Körperlänge von zwischen 12 und 17m erreicht haben dürfte. Auch sein brasilianischer Verwandter Oxalaia quilombensis erreichte ähnliche Ausmaße, er dürfte um die 14m lang geworden sein. Die Spinosauriden waren allerdings wahrscheinlich keine aktiven Landjäger, sondern ernährten sich überwiegend von Fischen.

Die nächstgrößeren Theropoden, die definitiv Jäger waren, finden sich in der Familie der Carcharodontosauridae. Die beiden südamerikanischen Arten Giganotosaurus carolinii und Mapusaurus rosae und der nordafrikanische Carcharodontosaurus saharicus, die alle drei vor etwa 97 Millionen Jahren in der frühen Oberkreide lebten, erreichten wohl alle eine Körperlänge von über 12m, maximal konnten diese Tiere wohl bis kanpp über 13m Körpelänge und ein Gewicht von über 7 Tonnen erreichen.

Tyrannosaurus rex aus der späten Oberkreide von Nordamerika gehört natürlich auch mit in die Liga der größten und stärksten Theropoden aller Zeiten. Das größte Tyrannosaurus-Skelett hat einer Körperlänge von 12,6m, vielleicht wurden einzelne Individuen aber sogar noch größer. Tyrannosaurus hatte allerdings einen wesentlich kräftigeren Schädel und eine viel höhere Beißkraft als jeder der zuvor genannten Theropoden. Trotzdem konnte er ihnen niemals begegnen, denn Tyrannosaurus erschien erst vor 68.000.000 Jahren und gehörte damit zu den letzten Dinosauriern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

generell die großen carnivoren..t rex, giganotosaurus etc.

Das größte Landraubtier war vermutlich der Giganotosaurus. Er hat seinen Namen nicht von ungefähr.

t rex

oder so ein ähnlicher da

chanfan  09.10.2018, 12:15

T-Rex oder ähnlich, ist wie Elefant oder so ähnlich.