Was war der stärkste Dinosaurier?

4 Antworten

Das kommt drauf an, was du mit Stärke genau meinst.

Ist ein Tier stark, weil es enorm viel Kraft hat, also aufgrund seiner reinen Größe, also wie etwa ein heutiger Elefant? Oder kommt es aufs Verhältnis an zwischen Körpergröße und Kraft an, wie etwa bei einer Ameise, die das zehnfache ihres eigenen Körpergewichts tragen kann? Geht es darum, welches Tier in seinem Ökosystem das mit dem stärksten Verteidigungssystem war und somit keine natürlichen Feinde hatte? Oder ob ein Tier alle anderen Tiere in seinem Ökosystem schlagen und fressen konnte, also der Topräuber seiner Gegend war? Oder beziehst du es auf den reinen "Überlebenserfolg" einer Gruppe, also ob sie imstande war, sämtlichen Umweltansprüchen zu trotzden und fragst, welche die langlebigste und am weitesten verbreitete Gruppe unter den Dinosauriern war?

Je nachdem, wie du das nun definierst, kommen unterschiedliche Tiere in betracht. Die größten Dinosaurier und die mit der meisten Muskelmasse waren die Sauropoden, also die großen langhalsigen Pflanzenfresser. Einige von ihnen wurden über 35m lang und brachten 90 Tonnen und mehr auf die Waage, wie etwa die Arten Argentinosaurus und Ultrasaurus. Daneben gab es noch einige andere große Sauropoden, die aber nur durch unvollständigere Skelette bekannt sind (siehe eine meiner vorherigen Antworten). Jenseits einer gewissen Größe hatten diese Tiere keine natürlichen Feinde mehr - aber auch sie fingen mal klein an, als ein wenige Kilogramm schweres Baby, dass über vierzig Jahre brauchte, bis es ganz ausgewachsen war.

Die Dinosaurier mit der größten Beißkraft und damit die kräftigsten Fleischfresser waren die Tyrannosauriden, allen voran Tyrannosaurus rex. Dieser war sogar imstande, die gefährlichen Pflanzenfresser seiner Zeit wie Triceratops zu erlegen.

Trotzdem waren Tyrannosauriden vor allem auf große Beutetiere spezialisiert und fraßen gelegentlich auch Aas, kleinere Tiere waren ihnen die Mühe jedoch nicht wert: es gibt kein Indiz, dass ein Tyrannosaurus auch andere Arten als den Edmontosaurus oder den Triceratops gejagt haben könnte. Ein breiter gefächertes Nahrungsspektrum hatten dagegen die Allosauriden und Carcharodontosauriden, die nachweislich sowohl kleine und mittelgroße Beutetiere wie Orbithopoden und Stegosaurier, aber es auch mit den riesigen Sauropoden aufgenommen haben. Einige dieser Fleischfresser wurden sogar noch ein gutes Stück größer als Tyrannosaurus, allen voran der Spinosaurus, dessen Größe auf 15 bis 17m geschätzt wird (Tyrannosaurus wurde "nur" maximal 12,4m lang).

Bestens gerüstet gegen die Attacke eines Tyrannosaurus waren die Ankylosauriden mit ihrem Körperpanzer, der sogar die Augenlider schützte. An ihrem Schwanz trugen einige Arten auch spitze Stacheln oder mächtige Knochenkeulen, mit denen sie sich gut wehren konnten. Auch die massigen Ceratopsier mit ihren langen Hörnen, die außerdem in großen Herden lebten, waren ernst zu nehmende Gegner für jeden Fleischfresser.

Aus einen völlig anderen Aspekt muss man dagegen die Deinonychosaurier betrachten. Sie waren im Erdmittelalter nur kleine bis höchstens mittelgroße Beutegreifer wie zum Beispiel Velociraptor und Utahraptor, aber trotzdem waren sie bestens ausgestattet, um zu überleben. Sie waren intelligent und flink und eroberten sich so die viele ökologische Nischen auf dem gesamten Planeten, in denen sie überleben konnten. Und das schafften sie als einzige Dinosauriergruppe sogar bis heute: Alle Vögel gehören ebenfalls zu den Deinonychosauriern, weshalb diese die bei weitem erfolgreichsten Dinosaurier sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.

Es kommt drauf an wie man die Frage nimmt die stärkste Beiskraft hatte definitiv der T-Rex 🦖.Er benutzte zudem biologische Waffen(kleine Einkerbungen in den Zähnen.Dort sammelten sich Bakterien von gefressenem Aas.) So konnte ein einziger Biss tödlich seien da das Opfer an einer Infektion gestorben ist. Aber der T-Rex hatte auch einige Nachteile! Er konnte zwar aufgrund seiner enormen Kieferkraft sogar Knochen durchbeißen(so konnte der sogar die Panzerung des Ankylosaurus durchbrechen) aber er hatte im Vergleich zu anderen Dinosauriern schlechte Augen(er konnte seine Beute nicht durchgehen im Kampf im Auge behalten aufgrund der Position seiner Augen) zudem war er sehr langsam ein äußerst trainierter Mensch könnte sogar mit ihm mithalten. Er hatte außerdem keine gute Wenigkeit.Slso ist er meiner Meinung nach nicht der stärkste Dinosaurier!

Bei den anderen kenne ich mich etwas weniger aus aber trotzdem weiß ich ein wenig 😂

Der Spinosaurus war einer der Kampffähigsten dinosauriern. Er lebte wahrscheinlich alleine jagte oft Fische.Hierfür war sein Krokodielförmiger ca. 90 cm länger Kopf sehr hilfreich.Seine Beißkraft war schwächer als die des T-Rex jedoch hatte er längere Arme mit tödlichen Krallen.Er hatte enorm gute Sinne,war schnell und wenig und hatte so sehr wenig fressfeinde. Auf deinem Speiseplan waren also Fisch und jegliche Art von landtieren.

Eigentlich war nur der Cacharodontosaurus dem Spinosaurus ebenbürtig.Also diese beiden sind jedenfalls die einzigen Fresskonkurrenten die sich vom Territorium her begegnet sind.Über den Carcharodontosaurus Weiß ich leider nichts.Vielleicht kann mit ja wer etwas über ihn erzählen 😂

Hoffe die Antwort war hilfreich!

Also meiner Meinung nach war der größte der Spinosaurus, aber der stärkste ist er wahrscheinlich nicht. Am ehesten der Giganotosaurus, von Pflanzenfressern weiß ich nur; dass der größte, längste und schwerste der Argentinosaurus war er wurde bis zu 40m lang und 70-90t schwer. Leider weiß ich nicht mehr, aber ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ♥

Wahrscheinlich der mit der meisten Masse. Suche einfach mal danach.