Der kleine Hobbit aber welche Auflage?

4 Antworten

hast du dir schon mal überlegt, es auf englisch zu lesen? Dann würdest du genau das lesen, was Tolkien geschrieben hat. Bei einer Übersetzung kann es immer vorkomen, daß etwas nicht so rüberkommt, wie vom Autor geplant ist. Beispielsweise ein Wortspiel oder ähnliches.

Ich hab vor längerer Zeit mal Bücher von Terry Pratchett gelesen - erst auf englisch, danach mal zum vergleichen auf deutsch. Ich war teilweise echt erstaunt, wie unterschiedlich das manchmal sein kann.

So alt wie möglich.

skrrrth
Fragesteller

kannst du mir eine bestimmte empfehlen?

John Ronald R. Tolkien - Der kleine Hobbit

dtv junior 7151, November 1974