Was ist an einer 1. Auflage so besonders zu den anderen?

3 Antworten

  1. Auflagen sind einfach das Original. Dort steht alles so drin wie es eben auch vom Japanischen übersetzt wurde. In den Neueren Auflagen ist es doch oft so das etwas verändert wird. Entweder wird die Übersetzung nochmal Überarbeitet (z.B an die Deutsche Sprache angepasst) oder das Cover wird Verändert. Es kann auch sein das Extras hinzugefügt oder entfernt werden. Bei Detektiv Conan z.B gab es mal einen Band da waren in der ersten Auflage Sticker dabei, in den neueren findet man diese nicht mehr

Teilweiße ist es auch so das man z.B bei der Reihe Physic Detektiv Yakumo die Bände aus der 1 Auflage gar nicht mehr bekommt. Dieser Manga ist komplett vergriffen und soweit ich weiß, bekommt man ihn momentan gar nicht zu kaufen und man muss schauen ob es mal noch eine neue Auflage geben wird

die ersten beiden Bände gibt es jetzt in einer Neuauflauge als sogenanntes Psychic Detective Yakumo Crime Pack für 9,99€ zu kaufen ^^

Bedingt aber nicht immer. Heißt. Eigentlich nur in den seltenen Fällen. Bei anderen erstauflagen Gibt es Sonderfälle. Das kann von Beilagen bis hin zu Druckfehlern sein.

Beispiele:

  • Bei "Blood Lad" sind in der Erstauflage die Seiten-Ränder farbig. Ab Auflage 2 nicht mehr.
  • Bei "Brynhilde in the Darkness" sind in der Erstauflage Charakterkarten enthalten.
  • Bei "Letterbee" ist in der Erstauflage ein Fehldruck drin. Heißt die ersten beiden Seiten sind doppelt.
  • Bei "Zerrissenen Seelen" ist bei der ersten Auflage des ersten Bildes ein Rechtschreibfehler auf dem Cover. Immer noch zu sehen auf der EMA Seite: http://www.manganet.de/buch/zerrissene-seelen-01/
  • uvm.

Manchmal ist bei der ersten Auflage die Zensur noch nicht so wild. Sonst gibt es keine Großen Unterschiede bei den erst Auflagen. Deswegen immer mal schauen, ob es Zugaben gibt.

weiß auch noch was:

  • bei einer 1. Auflage ist diese meist noch eher unzensiert, Beispiel Band 1 von Finder, die 1. Auflage musste zensiert werden, da kostet der Band mindestens 50€.
  • Toykopop hat ein Programm extra für Mädchen / Frauen: I love Shojo: Dort gibt es bei einigen Serien in der 1. Auflage des ersten Bandes eine Karte mit Infos über den Mangaka dabei.
  • Prinzessin Sakura gab / gibt es bei der 1. Auflage in jedem Band eine Charakterkarte
  • Bei der Limited Edtion vom 11. Band von Shinshi Doumei Cross gab es ein Kartenspiel dabei, wo allerdings (glaub ich) eine Königin doppelt ist und dafür eine andere Karte fehlt.

Auch kommt es vor, dass ein Manga in der 1. Auflage eine geringe Auflagenzahl hat, um auch einfach sicher zu sein, dass dieser sich verkauft und man am Ende nicht auf nen Haufen nicht verkaufter Manga sitzt. Dadurch erhöht sich natürlich stark der Wert der 1. Auflage.

häufig ist es so das die 1. auflage zur zweiten immer kleine unterschiede gibt zum beispiel bei hellsing wo meine schwester die erst auflage und ich die zweitauflage haben gibt es unterschiede von bestimmten handlungen, zeichenart oder sontigem

häufig ist die 1. Auflage auch beliebter oder wird nicht mehr produziert sodass eine zweitauflage hermuss nach guten jahren ( ebenfalls wie bei hellsing ) dann ist es meistens aber auch so , das die 1 Auflage sehr teuer wird und schwer wird zu bekommen

sodass meine schwester für nur einen Band fast 70€ verlangen kann und bei 10 Bändern ist das n ganz schöner haufen asche

Also bei den Zeichnungen an sich, dürfte es eigentlich keine Unterschiede geben. Da es ja noch einmal so abgedruckt wird, wie der Mangaka es gezeichnet hat. Er zeichnet ja nicht alles für jede Auflage nochmal neu. Es gibt Reihen da gibt es inzwischen z.B auch Auflage 24 oder so, da wird ja nicht 24 mal alles nochmal gezeichnet :D