Der Herzschlag von Verliebten synchronisiert sich bei Blickkontakt?

Bild - (Liebe, Menschen, Biologie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mochte dir hier mal einen Beitrag von User holodeck zeigen, der sich die Mühe gemacht hat und uns einen tieferen Einblick über unser Herz bescherte.

Das Herz ist ein Muskel, der Blut pumpt.

Stimmt.

dieses Organ wäre mehr als eine Pumpe. (..) ist natürlich Nonsens

Diese Behauptung hingegen ist nicht ganz auf der Höhe von der Weisheit letzter Schlüsse. Das elektromagnetische Feld des Herzens ist rd. 60x höher als das des Gehirns und noch in einigen Zentimetern Entfernung vom Körper messbar. Es ist nicht nur in der Lage, die Gehirnwellenfrequenzen "seines Menschen" zu synchronisieren, sondern - igitt, denn das mutet telepathisch an - auch die seines Gegenübers ;-))

Festgestellt wurde, dass bei so komplexen Reaktionen wie Liebe oder Dankbarkeit, die mit der emotionalen Reaktion der Freude verbunden sind, eine messbare Synchronisation der Rhythmen von Herz und Atmung (Respiratorische Sinusarrhythmie) erfolgt.[13] Diese Balance zwischen Atmung und Herzschlag verschwindet jedoch bei Reaktionen wie Hetze („Stress“), Ärger oder Angst, die mit vermehrter Ausschüttung von Stresshormonen einhergehen. Quelle: Wiki

Nachträglichen Dank an holo :))

AlphaundOmega  11.02.2014, 05:45

und danke für den Stern ..den ich gern weiterreichen würde :)

Trifft zwar nicht 1:1 zu, aber ist ein guter Ansatz

A. Lincoln - (Liebe, Menschen, Biologie)
SilverWave
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, ob ich es glauben soll oder nicht, weil ich weiß, dass es möglich ist! Es gibt Studien darüber!! Ich will wissen WARUM das so ist!!

4mFeldweg  05.02.2014, 08:23
@SilverWave

Mhh vielleicht ist es ähnlich zu dem, wenn man lange neben einer Person geht und mit ihr redet, geht man im Endeffekt gleichschritt (ist mir schon öfters passiert)

Da hat das Unterbewusstsein wohl seine Finger im Spiel