stimmt es das bei kleineren tieren das herz umso schneller schlägt?

8 Antworten

Ja, das mit dem Herzschlag ist in der Regel richtig (aber nicht immer).

Es ist aber so, dass die Geschwindigkeit des Herzschlages nicht nur von der Körpergröße abhängt, sondern auch von Faktoren wie Temperatur, Sauerstoffgehalt der Luft, Aufregung, etc..

Wobei ich jetzt über den Herzschlag von Godzilla nicht unbedingt eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben würde. Das ist ein erfundenes Lebewesen.

Du bemängelst an einem Film wie Godzilla die mangelnde realistische Darstellung anhand des Pulses des Tiers? Na, fällt dir was auf?

Die Herzfrequenz hat nicht unbedingt was mit der Größe eines Tieres zu tun und hängt nicht immer mit der Lebenserwartung zusammen. http://www.tierarztpraxis-rosenheim.de/tier-steckbriefe/ziervoegel/graupapagei/

honeyz93
Fragesteller

ich bemängel nicht ich hab nur festgestellt ;)

maulwuff  28.07.2011, 23:51

@ honeyz93: Du hast ja eingeschränkt durchaus Recht - aber auch in dieser Frage gilt, wie so oft der wichtige Hinweis: Ausnahmen bestätigen die Regel. Stimmt's? LG

Vorne weg, Mauli hat völlig recht!

Doch für wie realistisch hält Du diesen japanischen Gummi-Kameraden oder den Kumpel aus dem amerikanischen Hochleistungs-Rechner?!? ;-)

Ja, das stimmt tatsächlich. Und auch Godzillas Herzschlag passt. Schließlich hat er sich vorher tierisch aufgeregt...

Ja, es trifft zu, daß das Herz kleinerer Tiere schneller pumpt als das Herz der Größeren. Als kleiner, netter Anhaltspunkt: das Herz des derzeit größten Tieres auf unserem Planeten, des Blauwals also, schlägt etwa ein einziges Mal in einer ganzen Minute; das Herz des derzeit kleinsten Säugetieres von allen, der Etrusker-Spitzmaus bringt es dagegen sogar im Ruhezustand noch auf 1200 - 1300 Schläge pro Minute. Grüß dich, Wuff