Frage von Lollyyy98, 53

Warum schlägt mein Herz langsamer?

Hi liebe Community :) mir ist aufgefallen dass andere Personen immer schneller als ich ein und aus atmen! Ist mein Herzschlag zu langsam? Mein Puls jedenfalls nicht...es ist übrigens echt bei jedem so! :( was könnte das sein?

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 36

Das hängt mit dem Lungenvolumen zusammen.

http://www.fitforfun.de/beauty-wellness/gesundheit/lungenvolumen-wieviel-puste-h...

Antwort
von MAB82, 35

Ist mein Herzschlag zu langsam? Mein Puls jedenfalls nicht

Puls und Herzfrequenz hängen zusammen. Hast du 80 Puls schlägt dein Herz 80 mal pro Minute.

Die Atemfrequenz ist widerum nicht direkt abhängig vom Herzschlag. Von normaler Frequenz spricht man bei ca. 12 mal atmen pro Minute. Inwiefern man davon abweicht hängt von individuellen Faktoren ab wie Kondition, Alter, Anzahl der roten Blutkörperchen, Zustand der Atmungsorgane usw.


Kommentar von Lollyyy98 ,

12 Mal atmen? Ich habe in einer Minutee 31 Mal geatmet

Kommentar von MAB82 ,

Dann warst du vermutlich sehr angestrengt oder hast hyperventiliert. Es ist natürlich normal das man nach körperlicher oder psychischer Belastung die Atemfrequenz ebenso wie die Herzfrequenz erhöht.

Außerdem hab ich ja geschrieben das die Atemfrequenz vom Alter abhängt. Neugeborene atmen 40- 50 mal pro Minute, Schulkinder noch ca 20 mal.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Achso ich mache noch 2 Mal die Woche Leichtathletik bin 1,68m groß und wiege 53 Kg

Kommentar von Lollyyy98 ,

Ich habe vorhin falsch gemessen und es gerade nochmal wiederholt! In echt sind es nur 13 Atemzüge pro Minute :(

Antwort
von WiihatMii, 35

Mess doch mal deinen Herzschlag! Es wäre mal sehr interessant zu wissen, wie schnell oder langsam er wirklich ist. Ohne genaue Daten kann man dazu nichts sagen.

Denn Puls und dein Herzschlag sind übrigens immer genau gleich schnell. Zähl einfach mal genau 15 Sekunden lang deine Pulsschläge und multipliziere die Zahl mit 4.

Du musst aber auch dazusagen, ob du gerade liegt, sitzt in Ruhe bist oder sonst was. Und Alter und Geschlecht spielen auch eine Rolle.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Ich habe mich verschrieben ich meinte die Atmenfrequenz!! In einer Minute atme ich nur 31 Mal. Mein Puls ist 70 und ich bin weiblich, schlank und mache 2 Mal die Woche Leichtathletik

Kommentar von WiihatMii ,

Deine Herzfrequenz ist komplett normal und deine Atemfrequenz sogar eher schnell.

Wikipedia schreibt:

Die Atemfrequenz ist die Anzahl der Atemzüge pro Minute. Der Normalwert der Atemfrequenz ist altersabhänig, beim Erwachsenen beträgt er 15-20 Atemzüge pro Minute. Bei Kindern sind es ca 20-30 Atemzüge pro Minute und bei Neugeborenen ca 40-50.16.06.2016

Kommentar von Lollyyy98 ,

Moment ich muss nochmal messen ich hatte vorhin keine Ruhe

Kommentar von Lollyyy98 ,

Okay ich hatte vorhin währenddessen mit einer Freundin gesprochen! Jetzt habe ich nochmal gemessen und es kam 13 bei raus:(

Kommentar von WiihatMii ,

Das dürfte in Ruhe auch noch normal sein. Du kannst natürlich auch gerne mal damit zum Arzt gehen und es ansprechen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das in Ordnung ist.

Kommentar von Lollyyy98 ,

Okay danke für deinen Rat

Kommentar von WiihatMii ,

Sehr gerne

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community