der gleiche Preis oder der selbe Preis

2 Antworten

Bei Gegenständen ist die Unterscheidung zwischen "der selbe" und "der gleiche", wie du sie beschreibst, richtig.

"Selbst, selber" bezieht sich dabei immer auf Konkretes, auf Gegenständliches, auf Faßbares. Geld und Preisschild sind Gegenstände, der Preis aber nicht, er ist ein zugeteilter Wert, eine Eigenschaft, etwas Imaginäres. Deshalb gilt für mich: der gleiche Preis.

Ich bin auch nicht in derselben guten Laune wie gestern, sondern in der gleichen. Auch das Wetter (als Sammelbegriff für einen Zustand, wenngleich durch konkrete Dinge verursacht) ist niemals dasselbe, es kann aber tagelang gleich bleiben, das gleiche sein, so wie ein Preis längere Zeit gleich bleiben kann, bevor er geändert wird.

Rudolf36  17.09.2012, 11:04

Ergänzung: der Preis mag immer gleich bleiben, ich aber bleibe immer ich selbst.

In solchen Fällen habe ich auch immer lange nachgegrübelt, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Der sehr empfehlenswerte DUDEN-Band "Richtiges und gutes Deutsch" hilft in solch sprachlichen Zweifelsfällen sehr gut weiter:

Es gibt demnach nicht nur eine Identität des einzelnen Lebewesens oder Dings sondern auch der Art oder Gattung. Man kann also sowohl sagen, er habe denselben als auch er haben den gleichen Vornamen wie sein Vater.

Bei abstrakten Dingen wie Zahlen ist es immer schwierig, sich für das eine oder andere zu entscheiden, je nachdem, wie man es auffasst, es ist aber beides richtig. Der Duden meint dazu, dass, wenn die Bedeutung aus dem Kontext klar sei, nicht so streng unterschieden werden müsse.