Leasingvertrag ist schon bald beendet.Kann ich meine Auto kaufen?

2 Antworten

Alles eine Frage der Verhandlung.

Große Anbieter wie Sixt Neuwagen sind da recht starr. Leasing heißt Auto geht zurück, Variofinanzierung heißt, Anschlussfinanzierung oder Auslösekauf sind möglich.

Bei kleinen Händlern sieht das anders aus. Das Fahrzeug wird aufbereitet (gut poliert, ggf. Smart Repair an Macken etc.) und geht dann als Gebrauchtwagen in den Verkauf. Jetzt ist es zwar im Moment so, dass der Gebrauchtwagenmarkt starke Nachfrage erlebt, heißt so ein Auto wird nicht lange auf dem Hof stehen, aber trotzdem kann der Händler durchaus froh sein, wenn er dir ein günstiges Übernahmeangebot machen kann. Dadurch entfällt natürlich für ihn der Aufwand der Rücknahme, Aufbereitung und die Standzeit auf dem Hof als totes Kapital.

Der Kaufpreis dürfte sich nach dem Zeitwert (Schwackeliste) und Zustand richten - sprich wenn das Auto laut Schwacke 15000 wert ist und übliche Gebrauchsspuren hat, wird er dir für 15000 weiterverkauft. Wenn wertmindernde Schäden über übliche Spuren hinaus dran sind, gibt es noch die Leasing-Nachzahlung und dann geht er billiger weg, oder man einigt sich irgendwie anders (Kaufpreis nach Schwacke ohne Abzüge für die Schäden, dafür keine Leasing-Nachzahlung). So oder so, es wird irgendwie nach Schwackeliste plus X (der Preis in selbiger ist der Händlerankaufpreis, der Verkaufspreis liegt höher).

Was du im Leasing bezahlt hast, ist egal. Bei den üblichen Restwertleasing-Verträgen wird im Voraus bestimmt, was das Auto neu und gebraucht kostet und daraus die Leasingrate berechnet. Ist das Auto wertstabiler als gedacht, freut sich der Händler, ist es weniger reststabil, ärgert er sich. Auch Billig-Leasingangebote für Fahrzeugbestände und neue Modelle, die so auf der Straße präsent gemacht werden (wird vom Hersteller quasi subventioniert, damit die Autos auf die Straße kommen) spielen dabei keine Rolle.

Heißt:

Auto kostet 40000

Du hast über die Jahre 20000 Euro an Leasingraten bezahlt

  • Ist der Restwert 25000, zahlst du beim Auslösen 25000. Blöd für dich, gegen den Neukauf gerechnet. Ist bei nicht-subventioniertem Leasing aber gerne so, da Bank und Händler ja mit verdienen wollen, man zahlt ja nicht nur für den Wertverlust, sondern auch etwas oben drauf.
  • Ist der Restwert 15000, weil das Auto so unbeliebt ist, dass es einen hohen Wertverlust im Gebrauchtmarkt hat oder die Leasingraten wie vorhin erklärt, stark vergünstigt waren, zahlst du halt nur 15000 und kannst dich freuen.
fell4
Fragesteller

Vielen Dank

Der Händler hat in der Regel nur den Leasing Vertrag vermittelt. Ein Recht auf das Auto hast du nicht. Deshalb frage über den Händler an ob das was du willst möglich ist. In der Regel ja, sie wollen das Auto auch los werden. In der jetzigen Zeit wo gebrauchte sehr nachgefragt sind könnte es schwer mit den Preisverhandlungen werden.