Arbeitsauto auf Leasing, muss man nach Vertragsschluss trotztem den Restwert zahlen obwohl man das gleiche Auto weiter leasen möchte?

5 Antworten

Es gibt zwei Arten von Leasing: Miet- und Kaufleasing.

Firmen machen Mietleasing, weil es dann leichter ist, die Leasingraten als Betriebskosten abzuziehen. Allerdings muss danach das Auto entweder zurück gegeben oder eben gekauft werden.

Du wirst also den Restwert zahlen müssen oder Dir ein anderes Auto kaufen.

Fragdensteller
Fragesteller

Das gleiche Auto kann ich ja einfach auf die firma weiterlesen für nochmals 2-3 Jahre. Das meinte ich eig. ob ich bevor ich das Auto weiterlese ich für Schäden aufkommen müsste

Seeheldin  01.11.2019, 11:32
@Fragdensteller

Der Leasingvertrag ist ja wohl zu Ende.

Die Firma kann den Vertrag verlängern. Ansonsten wird der Wagen zurückgenommen und neu verkauft oder verleast. Ja, Dein Arbeitgeber muss die Abschlussrechnungen zahlen.

Seeheldin  01.11.2019, 11:38
@Fragdensteller

Dann kläre doch mit dem Leasinggeber, ob Du nicht einfach den Vertrag verlängern kannst.

Ein Auto zu kaufen, ist steuerlich nicht empfehlenswert.

Fragdensteller
Fragesteller
@Seeheldin

ja zb wenn das Auto einen Restwert von 10.000€ hat und danach nochmal 2 Jahre verlängsterst, dann hat das Auto vl. noch nen restwert von 7000€, wenn das Auto bis dahin nie probleme gemacht hat und es sich als zuverlässig erweist kann man es doch dan für die Firma und nicht viel geld rauskaufen.. oder denke ich da falsch?

Seeheldin  01.11.2019, 11:55
@Fragdensteller

Ja, kann man. Du wirst aber immer die Schäden und die Mehr-/Minder-km an der Backe haben, da sie den Wiederverkaufswert mindern. Das lässt sich der Leasinggeber gut bezahlen.

Und wie schon gesagt: ein Auto zu kaufen, ist steuerlich nicht empfehlenswert. Du solltest unbedingt mit Deinem Steuerberater sprechen, bevor Du das machst.

dermick74  01.11.2019, 12:06
@Seeheldin

So pauschal kann man aber doch nicht sagen das ein Auto kaufen nicht steuerlich empfehlenswert ist.
Für viele lohnt sich ein Leasing nicht. Es kommt immer darauf an wie und wofür das Fahrzeug genutzt wird !

Du meinst dann den Leasingvertrag verlängern? Ja, das geht schon, aber ob jetzt da Deine Raten weniger werden das weis ich nicht. Werden die nicht geringer würde ich den Vertrag auch nicht verlängern. Warum auch, wenn ich für das gleiche Geld wieder ein neues Fahrzeug haben kann?! Ich weis auch nicht welche Schäden das sind, oft ist das im Vertrag auch dokumentiert wie das Fahrzeug beinaneinander sein sollte. Kleine Schäden wie z.B. kleine Kratzer, kleine dullen ect. also keine großartigen Dinge werden mit einberechnet. Also ein Leasingfahrzeug muß nicht wie neu aussehen, schließlich bezahlt man die Nutzung und es geht ja nicht als Neufahrzeug weiter.

Sind es aber Schäden die vernachlässigt wurden, das heißt, kleine Lackschäden die nicht repariert wurden und dadurch gerostet sind, schaut es da wieder anders aus. Leasingfahrzeug immer pflegen, Schäden dokumentieren und Leasingpartner Bescheid geben!! Das ist halt eines der Nachteile beim Leasen, es ist nicht Dein Eigentum, sondern man bezahlt nur die Nutzung.

Man kann auch gebrauchte Fahrzeuge leasen, vielleicht wäre das auch eine Option vorher die Schadensregulierung zu machen und dann für das Fahrzeug einen neuen Leasingvertrag machen!! Aber bei einer einfachen Leasingverlängerung, schlägt der Vertragspartner großen Provit wenn Deine Rate gleich bleibt. Da kommst dann bei einem Ratenkauf vielleicht sogar günstiger weg und Du kannst frei über das Fahrzeug bestimmen. Kannst also auch verkaufen und evtl selbst Provit raus holen.

Es gibt auch verschiedene Leasingverträge und was ich auch von andere Firmenkollegen so gehört habe, sind besonders günstige Angebote am Ende des Leasingvertrages komplizierter zu beenden weil da mehr Anforderungenen an das gebrauchte Fahrzeug gestellt werden. Das sind dann diese "oh günstig, schnell unterschriebene Verträge"

Also, genau sagen wie Du das am besten angehst, wie Du keinen großen Verlust machst bzw der Vertagspartner keinen berechtigten großen Provit schlägt, was Du bezahlen mußt, hängt von mehreren Faktoren ab. Lese Dir nochmal genau Deinen Vertrag durch, hoffe auf etwas Kulanz und Fairnes des Vertragspartners. Aber ich kann Dir auch sagen, Du wirst nicht der erste sein der bei Vertrsgsschluss einen Anwalt dazu zieht, denn erst da kommen die großen Miesepeter zum Vorschein!! Leasing hört sich schön an, wird mittlerweile auch oft von Privaten genutzt, aber hat auch enorme Nachteile über die oft nicht nachgedacht wird.

Nach Vertragsablauf ist die Schlussrate fällig und das Fahrzeug gehört dir, oder du gibst es zurück und least ein anderes Fahrzeug

selbst bei Rückgabe wird jeder Kratzer - Mehrkilometer in Rechnung gestellt.

Fragdensteller
Fragesteller

möchte das gleiche Auto aber weiter leasen wenn es bis dahin seine Arbeit gut gemacht hat.

peterobm  01.11.2019, 11:20
@Fragdensteller

Ansprechpartner ist der Leasinggeber - meist nicht möglich da Verträge erfüllt werden müssen.

Wenn das Fahrzeug Schäden hat, wird man den Restwert neu berechnen. Und es geht natürlich dann auch nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern. Die kann man vorher ja nur schätzen.

Fragdensteller
Fragesteller

und wenn man das Auto weiterlesen möchte mit den Schäden ? Wird das dan trotztem verechnet obwohl man das Auto weiterleast und am ende kaufen möchte?

DerHans  01.11.2019, 12:14
@Fragdensteller

Wenn du diese Schäden zu verantworten hast, musst du sie erst einmal bezahlen.

Fragdensteller
Fragesteller
@DerHans

Warum muss man für die Schäden zahlen wenn man das Auto um den Restwert kaufen möchte?

Es gibt verschiedene Typen von Leasingverträgen. Entsprechend wirst du deine Antwort nur in deinem Vertrag finden.